Adventsgedanken vom 21. Dezember

  • Advent – Zeit der Gedanken, die ein Tor ins Licht aufstoßen können

Um einen Tisch

Als mittlere von drei Schwestern bekomme ich den Altersunterschied meiner Schwestern sehr intensiv mit. Die älteste ist 18 Jahre alt und in der 12. Klasse, was für sie sehr viel Stress und wenig freie Zeit bedeutet. Meine kleine Schwester ist 13 Jahre alt und erst in der 8. Klasse. Sie hat, nachdem sie ihre Hausaufgaben erledigt hat, viel Zeit, um sich mit ihren Freunden zu treffen. Manchmal hat sie auch so viel Zeit, dass ihr langweilig ist und gerne mit mir oder meiner Schwester ein Spiel spielen würde, aber oft hat niemand für sie Zeit.

Ich merke, dass sie einige ähnliche Interessen hat, die ich auch hatte, als ich so alt war wie sie, es gibt aber auch einige Unterschiede.

Aber obwohl meine Familie unterschiedliche Arbeitszeiten hat, treffen wir uns jeden Tag zum Frühstück, Mittag- und Abendessen und oft auch in der Adventszeit zum Plätzchenessen.

Für mich ist es wichtig, dass man sich regelmäßig mit den Menschen trifft, die man liebt, um sich nicht aus den Augen zu verlieren – und wenn es nur” zum gemeinsamen Essen sein sollte.

Entstanden in der Schreibwerkstatt Adventsgedanken” der Jahrgangsstufe 10