Buntes Fest zum Start in die Sommerpause

  • Der Schulhof im Hauptgebäude wird zum Ort zahlreicher Begegnungen und Kontakte.
  • Mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler beginnt das Fest.
  • Den Startschuss für die zahlreichen Aktivitäten gibt die Begrüßung durch Schulleiter Bernhard Stegmann.
  • Am Töpferstand, bestückt mit den Arbeiten des Plastischen Gestaltens, macht auch Schulleiter Stegmann manche Entdeckung.
  • Im Atriumhof lockt ein buntes Allerlei an Aktivitäten Kinder und Eltern an.
  • Muschelanhänger und kreative Mobiles: Selbstgebastelte Handwerksarbeiten geben dem Schulfest auch ein kreatives Gepräge.
  • Einblicke in die Arbeit der Projekttage: Das Robotik-Projekt zeigt mit dem freundlichen Winke-Robo seine Arbeitsergebnisse.
  • Die Austauschgruppe der Indienfahrer 2016 – mit Lehrerin Andrea Tizek im vollen Ornat” – bietet Einblicke in ihre Reiseerfahrungen.
  • Faire Produkte gibt es am Fair-Trade-Stand.
  • Neben den Imbiss- und Getränkeständen des hochaktiven Elternbeirates bringen sich auch viele Klassen mit Speis und Trank voll ein.
  • Das Bläserorchester mit Anton Rast eröffnet die musikalische Umrahmung des Festes.
  • Die BigBand spielt vor überfülltem Pausenhof und die Bühnentechnik spart nicht mit knackigen Effekten.

Schulfest“: Der dürre Titel markiert ein äußerst gehaltvolles Fest, zu dem sich auch 2016 am vorletzten Schultag viele Eltern, eine sehr aktive Schülerschaft und fast schon unzählige Ehemalige versammelten. Erstmals waren auch die künftigen Fünftklässler des kommenden Schuljahres mit ihren Eltern von Schulleiter Bernhard Stegmann eingeladen worden und erschienen zahlreich: Mit einer gelungenen Mischung aus Speis und Trank, Musik und Darbietungen, Präsentationen und Aktionen lockte nicht nur der sommerliche Schulhof, sondern auch das gesamte Schulgebäude.

Zum Auftakt war die Stiftskirche beim ökumenischen Schuljahresschluss gut besucht: Was darf mit in den Reisekoffer? Mit dieser Frage wurde der dankbare Blick zurück auf das vergangene Schuljahr und die freudige Erwartung auf die Zeit der entspannten Ferienwochen in Verbindung gebracht. Der herrliche Sommerabend mit seiner immensen Fülle an kreativen Angeboten, Rückblicken und Präsentationen von Projekten, Anregungen, Kontakten und Begegnungen mündete in einer lauen Juli-Nacht. Musikalisch gehört das Schulfest den Bläsergruppen, die mit Blasmusik, Pop und Jazz in den Pausenhof unter die Kastanie einluden.

Von seiner hochaktiven und Gemeinschaft stärkenden Seite zeigte sich der Elternbeirat: Die Elternvertreter stemmten Speise- und Getränkeverkauf, unterstützt von vielen kleineren Ständen in Schülerhand, wo Köstlichkeiten und Selbstgemachtes geboten wurde. Der Wagen mit dem unschlagbaren Bauernhof-Eis durfte natürlich nicht fehlen!

Der Reinerlös des Festes fließt zur Hälfte an den Elternbeirat für innerschulische Projektförderung. Die zweite Hälfte geht unmittelbar in ein soziales Projekt in Augsburg, nämlich an den Verein Ki.E.S., der im Stadtteil Oberhausen die Integration ausländischer Familien (Kinder, Eltern und Senioren) voranbringt. Nach dem gelungenen Fest bleibt nur noch zu sagen: Nun darf die Sommerpause kommen!

  • Stimmungsvoller Abschluss mit den Klängen der Oberstufen-Bigband JazzTube: Ein launiger Sommerabend gleitet hinein in die Nacht. Schulschluss steht bevor!