Der pensionierte Astronom und sein Hobby

  • P. Gregor Helms ist Astronom seit vielen Jahrzehnten. Hier ist er auf einer früheren Aufnahme in der Sternwarte im Klostergarten von St. Stephan zu sehen. In einem Fernsehfilm wird nun sein „Hobby“ vorgestellt – was sonst als die Astronomie!

Sein Ruf und Ruhm als Physik- und Astronomielehrer sind unter Stephanern und Altstephanern legendär. Er hat die Sternwarte im Klostergarten aufgebaut und das Planetarium im Schulneubau konzipiert und Jahrzehnte geleitet. Die Sammlung historischer Astronomiegeräte trägt seine Handschrift …

Gregor Helms ist gewissermaßen die Verkörperung der Astronomie. Und nun widmet sich ein Fernsehfilm unter dem Motto „Was machen eigentlich Pfarrer und Ordensleute in ihrer Freizeit?“ dem sternenkundigen Pater, der nicht nur viel über das All weiß, sondern auch als Theologe den Blick durchs Teleskop zu deuten vermag.

Den Film mit seinen fast sieben Minuten haben wir hier verlinkt und freuen uns, dass auch Schüler von St. Stephan, unter anderem auch Schüler aus unseren Modellklassen für Hochbegabte, einen breiteren Raum einnehmen.