Ein Abend voller Höhepunkte

  • Ein Mozart-Duett aus dem Don Giovanni – ein wunderbarer Baustein des Abiturientenkonzertes 2016
  • Im Mittelpunkt des Abiturientenkonzerts stehen die Solobeiträge zahlreicher Absolventinnen und Absolventen.
  • Der Abiturjahrgang 2016 bedankt sich … – bei Herrn Graba mit treffsicher-andeutungsreichen Gaben wie dem Mini-Tischkicker (im Vordergrund).
  • Der Abiturjahrgang 2016 bedankt sich … – beim begeisterten Herrn Kellermann.
  • Der Abiturjahrgang 2016 bedankt sich … – beim gerührten Herrn Walcher. Am Mikrophon Moderatorin Clara Slawik.
  • Der Applaus galt insbesondere auch dem Großen Orchester, das den gesamten Abend über in vielen Aufgaben gefordert war.
  • Volle Konzentration und harmonisches Zusammenwirken: Hier Magdalena Schwarzmann bei ihrem Violinkonzert-Beitrag.

Man hätte vorher glauben können, dass ein Konzert, das am Abend eines Deutschlandspiels und am Tag nach dem Abiturball stattfindet, wenig Publikumszuspruch finden könnte. Dem war nicht so. Die Reihen des sommerlich warmen Kleinen Goldenen Saals waren gut gefüllt, als die 13 Solisten zum Abschied ein letztes Mal mit dem Symphonieorchester des Gymnasiums auftraten. Sie beeindruckten alle mit ihrem jugendlichen frischen Spiel und hohem, ja sogar professionellen Können.

Großartige Solisten und verschiedenste Instrumente

Der Abend führte von Haydn und Mozart über Donizetti, Lalo, Saint-Saens, Rachmaninoff bis zu den weniger bekannten Guillmant, Chaminade, Gerster und Arutjunjan, führte Pauken als Soloinstrument ebenso vor wie Fagott, Trompete, Klarinette, Posaune, Klavier, Violine, Flöte, Cello und auch den Gesang. Die Solisten Nikolai Seidl, Raphael Wolf, Mirjam Schuster, Veronika Bechthold, Tobias Fuchs, Philipp Weihrauch, Magdalena Schwarzmann, Marvin Wichland, Valentina Reisch, Alexandra Mitlianski, Deborah Schönborn, Lucia Meyer und Simon Kippenberg begeisterten das Publikum, das es ihnen mit großem Applaus dankte. Ein Abend voller Highlights.

Liebevolle Verabschiedung

Erstaunlich und bewundernswert war dabei auch die Leistung des Orchesters, das unter der souveränen Leitung ihres Dirigenten Dr. Ulrich Graba, mit großer Kondition und Konzentration voller Einfühlungsvermögen und erstaunlich sicher ihre Solisten durch all die schweren Sätze der großen Literatur begleitete. Originell und witzig gestaltete der Jahrgang die Würdigung der Musiklehrer, Dr. Graba, Josef Kellermann und Bastian Walcher, von denen sie in den letzten Jahren so viel Unterstützung erfahren haben. Auch an diesem Abend zeigte sich wieder, dass viele liebenswürdige und sehr begabte Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur in der Tasche die Schule nun verlassen haben.