Fachschaft Deutsch

  • In der Fachschaft Deutsch arbeiten derzeit 17 Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Wir alle mögen die Auseinandersetzung mit Texten, den Diskurs und begeistern uns für unser Fach, bisweilen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, die wir hier vorstellen möchten.
Wir unterrichten gerne Deutsch, …

Dr. Susanne Aigner

… weil es ein sehr komplexes und herausforderndes Fach ist.

P. Emmanuel Andres

… weil es mir Freude und Gewinn bereitet, immer wieder in der gemeinsamen Betrachtung von Sprache und Literatur mit Jugendlichen in der Deutung fremden Erlebens, anderer Haltungen und Zeiten auch eigenes Erleben, meine Welt und Umwelt vielfach und beziehungsreich gespiegelt, kommentiert und bereichert zu sehen.

Karin Bäumler (1. Fachbetreuung)

… weil es mir richtig Spaß macht. Was? Gemeinsam mit Schülern literarische Texte und sprachliche Äußerungen jeglicher Art zu lesen und auszudeuten. Warum? Uns, den Schülern und auch der Lehrerin, werden so immer wieder neue, unterschiedliche und bedeutsame (Lebens)erfahrungen ermöglicht!

Claudia Ehrenwirth

… weil die Kombination aus Schülern und Texten immer wieder einfach unschlagbar ist.

Matthias Ferber

… weil mich Sprache, Grammatik und Literatur, alle Arten von Hören und Sprechen, Schreiben und Lesen gleichermaßen faszinieren. Von der Sprachgeschichte bis zur Ausdruckskraft, vom Argumentieren bis zur journalistischen wie literarischen Vielfalt möchte ich gerne vieles an viele im lebendigen Austausch weitergeben.

Swenja Ferber

… weil das Fach so vielfältig und offen ist: am liebsten mag ich es, literarische Werke mit ihrem Spiegel der Wirklichkeit zu vermitteln, aber auch die Beschäftigung mit Sprache und ihren Ausdrucksmöglichkeiten gefällt mir. Des Weiteren ist das Lesen von Aufsätzen für mich öfters ein Gewinn, weil ich gute und mir bislang unbekannte Gedanken von Schülerinnen und Schülern sehr schätze – was sicherlich auch für den gegenseitigen Austausch im Unterrichtsgespräch gilt.

Sibylle Grabmeier

… weil die Beschäftigung mit Sprache immer ein Abenteuer ist.

Peter Hensel

… weil es immer wieder faszinierend ist, mit Kindern und Jugendlichen interessante Aspekte der Sprache, Kommunikation und Literatur näher zu betrachten.

Melanie Jahn

… weil es spannend ist, mit den Schüler gemeinsam immer wieder neue Gedanken zu entwickeln und den Blickwinkel zu verändern.

Monika Kapfer

… weil ich die Entwicklung eines gewählten und differenzierten Ausdrucks bei den Schülerinnen und Schülern – schriftlich wie mündlich – für unerlässlich und zudem für eine reizvolle Aufgabe halte.

Markus Müller

… weil es ein sehr vielseitiges Fach ist und man schnell zum Kern eines Themas vordringen und sich damit sehr intensiv befassen kann.

Dr. Cordula Safferling

… weil mir Literatur am Herzen liegt und ich andere mit meiner Begeisterung anstecken möchte.

Bettina Schleusing

… weil ich Wörter mag. Und Texte, Romane, Novellen, Märchen, Sagen, Gedichte, Balladen, Tragödien, Komödien und Comics. Und natürlich die Schülerinnen und die Schüler.

Melanie Schmaus

… weil es mir wichtig ist, die Kinder und Jugendlichen an die Literatur heranzuführen. Das Ziel ist dabei, die Freude am Lesen zu stärken und die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen anzuregen.

Marion Spielberger

… weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Melanie Thum

… weil ich gerne „vermittle“ zwischen Wort und jungem Mensch: Damit kann er sich der Welt mitteilen und verstehen, was sie ihm zu sagen hat. Gelingt es, bedeutet das Glück für ihn und mich.

Andrea Weiland

… weil alle Formen sprachlicher Äußerung uns einander näherbringen und die komplexe Welt ein Stück begreifbarer machen. Es ist immer wieder großartig, mit den Schülerinnen und Schülern über Sprache und Literatur ins Gespräch zu kommen und sie (und mich selbst) dabei besser kennenzulernen.