Fachschaft Mathematik

  • Diese Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Fachschaft Mathematik.

Stefanie Guckert (Fachbetreuerin)
Ich bin seit 2002 am Gymnasium bei St. Stephan tätig und unterrichte neben Mathematik auch katholische Religionslehre und Informatik in der Jahrgangsstufe 6. Im Mathematikunterricht möchte ich den Schülerinnen und Schülern Freude am Fach vermitteln, sodass jede und jeder, der sich bemüht, das Beste für sich erreichen kann. Mir ist ein höflicher Umgangston wichtig, aber auch Ordnung und strukturiertes Arbeiten.

Sabine Alber
Ich unterrichte seit dem Schuljahr 2007 an St. Stephan und bin hauptsächlich in der Unterstufe eingesetzt. Von meinen Schülerinnen und Schülern wünsche ich mir, dass sie Fragen stellen, fair miteinander umgehen, ehrlich sind, sich rege am Unterricht beteiligen, ordentlich und genau arbeiten … und dass wir auch über vieles lachen können.

Franziska Aßner
Seit 2019 unterrichte ich am Gymnasium bei St. Stephan die Fächer Mathematik und Sport.
Mathematik durchdringt fast alle Bereiche unseres Lebens und bringt eine unglaubliche Vielfalt mit sich. Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diese faszinierende Welt geben, aber auch zeigen, dass Mathematik etwas Klares und Strukturiertes ist. In meinem Unterricht lege ich viel Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, so dass wir in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre arbeiten können.

Markus Großhauser
Seit 2004 bin ich Lehrer am Gymnasium bei St. Stephan und unterrichte die Fächer Mathematik und Physik, sowie Informatik für die Schüler der Modellklassen. Als Systembetreuer kümmere ich mich weiter um das Computernetzwerk, wobei mir einige Schüler aus der Computer-AG helfen.
In meinem Unterricht lege ich besonderen Wert auf ruhiges Arbeiten in angenehmer, respektvoller Atmosphäre und freundlichen Umgang, damit die Freude am Entdecken und Ausprobieren nicht durch äußere Umstände getrübt wird.

Julia Hoffmann
Ich unterrichte am Gymnasium bei St. Stephan seit Februar 2013 in den Fächern Mathematik und Physik, sowie Informatik im Rahmen des Faches Natur und Technik“. Neben einer ruhigen und angenehmen Arbeitsatmosphäre lege ich besonderen Wert darauf, bei meinen Schülern das Interesse an der Mathematik und den Naturwissenschaften zu wecken sowie deren Bedeutung in der heutigen Zeit zu veranschaulichen.

Sabine Kronfeldt
Ich habe an der Universität Bayreuth die Fächer Mathematik und Sport studiert und bin nun seit 2008 als Lehrerin tätig. Dem Kollegium des Gymnasiums bei St. Stephan gehöre ich seit 2017 an.
In meinem Mathematikunterricht möchte ich in einem respektvollen Rahmen meinen Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Mathematik nicht nur aus Zahlen und Formeln besteht und eine Antwort auf die Frage Wofür brauche ich das?“ finden.

P. Augustin Renner
Ich unterrichte am Gymnasium bei St. Stephan seit 1989. Zurzeit bin ich hauptsächlich in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 eingesetzt. Der Unterricht in Mathematik soll Schülerinnen und Schülern zu einem klar strukturierten und logisch aufgebauten Arbeiten verhelfen, was über die Inhalte des Faches hinaus wesentlich für das Gymnasium und ein späteres Studium ist. Dabei soll aber die Freude am schulischen Miteinander nicht zu kurz kommen.

Dr. Jürgen Weber
Mathe ist toll. Meine Begeisterung will ich den Schülern vermitteln!
Ich habe Mathe und Physik an der Uni Konstanz studiert und an der TU München promoviert. Seit 2005 arbeite ich als Lehrer und seit 2008 am Gymnasium bei St. Stephan.

Stefan Weber
Ich unterrichte seit Februar 2009 die Fächer Mathematik, Physik und Informatik am Gymnasium bei St. Stephan. In meinem Unterricht lege ich besonderen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre, gegenseitige Rücksichtnahme und respektvollen Umgang miteinander. Bei aller nötigen Exaktheit in meinen Fächern soll auch der Spaß an der Mathematik und der Physik nicht zu kurz kommen.

Marcel Zapf
Ich habe an der Universität Augsburg studiert. Am Gymnasium bei St. Stephan unterrichte ich mit Unterbrechung eines Halbjahres seit Februar 2012 die Fächer Mathematik und Physik, sowie im Rahmen von Natur und Technik“ auch Informatik. In meinem Unterricht lege ich neben den fachlichen Inhalten Wert auf einen respektvollen Umgang und die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Seit Frühjahr 2015 bin ich des Weiteren Teil des Teams zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für Begabtenförderung“ an unserer Schule.