Fachschaft Physik

  • Diese Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Fachschaft Physik zusammen.

Markus Großhauser
Seit 2004 bin ich Lehrer am Gymnasium bei St. Stephan und unterrichte die Fächer Mathematik und Physik, sowie Informatik für die Schüler der Modellklassen. Als Systembetreuer kümmere ich mich weiter um das Computernetzwerk, wobei mir einige Schüler aus der Computer-AG helfen.
In meinem Unterricht lege ich besonderen Wert auf ruhiges Arbeiten in angenehmer, respektvoller Atmosphäre und freundlichen Umgang, damit die Freude am Entdecken und Ausprobieren nicht durch äußere Umstände getrübt wird.

Julia Hoffmann
Ich unterrichte am Gymnasium bei St. Stephan seit Februar 2013 in den Fächern Mathematik und Physik, sowie Informatik im Rahmen des Faches Natur und Technik“. Neben einer ruhigen und angenehmen Arbeitsatmosphäre lege ich besonderen Wert darauf, bei meinen Schülern das Interesse an der Mathematik und den Naturwissenschaften zu wecken sowie deren Bedeutung in der heutigen Zeit zu veranschaulichen.

Dr. Jürgen Weber
Physik ist toll. Meine Begeisterung will ich den Schülern vermitteln!
Ich habe Mathe und Physik an der Uni Konstanz studiert und an der TU München promoviert. Seit 2005 arbeite ich als Lehrer und seit 2008 am Gymnasium bei St. Stephan.

Stefan Weber
Schon als Schüler war ich begeistert davon, vieles in unserer schönen Welt experimentell zu untersuchen und auch mit Formeln erklären zu können. So folgte das Studium der Physik und der Mathematik an der Universität Augsburg. Seit 2009 unterrichte ich nun am Gymnasium bei St. Stephan und bin zusätzlich der Fachleiter für Physik an unserer Schule. Bei aller nötigen Exaktheit in meinen Fächern soll aber auch der Spaß an den Naturwissenschaften nicht zu kurz kommen. Außerdem lege ich in meinem Unterricht besonderen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre, gegenseitige Rücksichtnahme und respektvollen Umgang miteinander.

Florian Würl
Naturwissenschaften hatten schon immer Tradition in Benediktinerklöstern. Deshalb ist es mir eine große Freude die Fächer Physik und Informatik am Gymnasium bei St. Stephan unterrichten zu dürfen. Meine beiden Fächer bieten eine großartige Möglichkeit, sich die Umwelt zu erschließen und die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen. Dabei gilt: Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.“ (Platon)

Marcel Zapf
Ich habe an der Universität Augsburg studiert. Am Gymnasium bei St. Stephan unterrichte ich mit Unterbrechung eines Halbjahres seit Februar 2012 die Fächer Mathematik und Physik, sowie im Rahmen von Natur und Technik“ auch Informatik. In meinem Unterricht lege ich neben den fachlichen Inhalten Wert auf einen respektvollen Umgang und die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Seit Frühjahr 2015 bin ich desweiteren Teil des Teams zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für Begabtenförderung“ an unserer Schule.