Fachschaft Physik

  • Diese Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Fachschaft Physik zusammen und freuen sich, mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam Neues zu entdecken – nicht nur in der Lehrplanalternative Astrophysik, sondern z. B. auch …
  • … am Fahrrad – ob Licht, Druck, Reibung, Zeit, Geschwindigkeit oder Beschleunigung – überall spielt die Physik eine entscheidende Rolle.
  • Unterstützt werden die beiden Fachschaften Mathematik und Physik in diesem Schuljahr von Johannes Orthofer.

Markus Großhauser
Seit 2004 bin ich Lehrer am Gymnasium bei St. Stephan und unterrichte die Fächer Mathematik und Physik, sowie Informatik für die Schüler der Modellklassen. Als Systembetreuer kümmere ich mich weiter um das Computernetzwerk, wobei mir einige Schüler aus der Computer-AG helfen.
In meinem Unterricht lege ich besonderen Wert auf ruhiges Arbeiten in angenehmer, respektvoller Atmosphäre und freundlichen Umgang, damit die Freude am Entdecken und Ausprobieren nicht durch äußere Umstände getrübt wird.

Hans-Joachim Hofmann
Ich unterrichte Mathematik und Physik. Dem Kollegium von St. Stephan gehöre ich seit 1984 an. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe betreue ich im Rahmen der „Individuellen Lernzeit“.
In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik begleite ich Lehramtsstudenten der Uni Augsburg als Praktikumslehrer.
Meine Hauptziele sind: Die Begeisterung für Mathematik und Naturwissenschaften wecken und den Unterrichtsstoff gut und verständlich erklären. Grundwissen behutsam und nachhaltig aufbauen und dabei die einzelne Schülerpersönlichkeit individuell und differenziert fördern.

Julia Hoffmann
Ich unterrichte am Gymnasium bei St. Stephan seit Februar 2013 in den Fächern Mathematik und Physik, sowie Informatik im Rahmen des Faches „Natur und Technik“. Neben einer ruhigen und angenehmen Arbeitsatmosphäre lege ich besonderen Wert darauf, bei meinen Schülern das Interesse an der Mathematik und den Naturwissenschaften zu wecken sowie deren Bedeutung in der heutigen Zeit zu veranschaulichen.

Johannes Orthofer
Ich unterrichte Mathematik und Physik. Im Frühjahr 2016 habe ich nach nur acht Semestern mein Staatsexamen an der Universität Augsburg abgelegt. Zusätzlich habe ich ebenfalls den Bachelor-Abschluss im Studienfach Mathematik mit Nebenfach theoretischer Physik erworben.
Im Referendariat befinde ich mich seit Herbst 2016. Dabei gehörte ich der Stammschule Holbein-Gymnasium in Augsburg an. Meine erste Station im Zweigschuleinsatz hatte ich letztes Halbjahr am Gymnasium in Neusäß, ehe ich zum neuen Schuljahr 2017/18 hierher ans Gymnasium zu St. Stephan versetzt wurde.
Sowohl im Mathematik- als auch im Physikunterricht möchte ich Schülerinnen und Schüler für die abstrakten Denkweisen, deren genaue Arbeitsweisen und die Schönheit der beiden Fächer begeistern. Dabei darf Leistungsdruck nicht den Spaß und die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern überdecken. Erfolgreicher Unterricht beinhaltet meiner Meinung nach besonders letztere Punkte.

Dr. Jürgen Weber
Physik ist toll. Meine Begeisterung will ich den Schülern vermitteln!
Ich habe Mathe und Physik an der Uni Konstanz studiert und an der TU München promoviert. Seit 2005 arbeite ich als Lehrer und seit 2008 am Gymnasium bei St. Stephan.

Stefan Weber
Ich unterrichte seit Februar 2009 die Fächer Mathematik, Physik und Informatik am Gymnasium bei St. Stephan. In meinem Unterricht lege ich besonderen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre, gegenseitige Rücksichtnahme und respektvollen Umgang miteinander. Bei aller nötigen Exaktheit in meinen Fächern soll auch der Spaß an der Mathematik und der Physik nicht zu kurz kommen.

Marcel Zapf
Ich habe an der Universität Augsburg studiert. Am Gymnasium bei St. Stephan unterrichte ich mit Unterbrechung eines Halbjahres seit Februar 2012 die Fächer Mathematik und Physik, sowie im Rahmen von „Natur und Technik“ auch Informatik. In meinem Unterricht lege ich neben den fachlichen Inhalten Wert auf einen respektvollen Umgang und die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Seit Frühjahr 2015 bin ich desweiteren Teil des Teams zum Aufbau eines „Kompetenzzentrums für Begabtenförderung“ an unserer Schule.