Jahresbericht 2016: neu designed und reich bestückt

  • Der Jahresbericht 2016 eröffnet eine neue Zeit: neues Format, neues Design, neue Farb- und Bildstrukturen – und voller reicher Schulwirklichkeit des Gymnasiums bei St. Stephan.

Der Jahresbericht des abgelaufenen Schuljahres 2015/16 ist soeben frisch aus der Druckerei gekommen. Er zeigt sich rundum erneuert: Leicht verschmälertes A4-Hochformat, viel Platz für Fotos zur Dokumentation des Schullebens und eine Fülle an gut lesbaren, griffigen Texten – vom Info-Kasten bis zum Mehrseiter. Die Farbigkeit der Farbpalette des Schuldesigns gibt den einzelnen Rubriken ein zeitgemäßes Gepräge.

Mit einfallsreichen Ideen sind viele Informationen, die der „Bericht“ pflichtgemäß enthalten und dokumentieren muss, übersichtlich, ansprechend und gut wahrnehmbar neu aufgearbeitet worden. Durch die Unterstützung des Fördervereins war es möglich geworden, einen Printgestalter mit ins Boot zu holen, der die Vorlage durchgestaltete. Leben eingehaucht hat dieser Vorlage ein starkes Layout-Team unter der Führung von Andrea Weiland.

Der Jahresbericht geht an alle Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag zusammen mit den Jahreszeugnissen. Dass das neue Produkt in vielen Elternhäusern gerne zur Hand genommen wird und das abgelaufene, äußerst reichhaltige und bunte Schuljahr wachhält und lebendig dokumentiert, ist wohl mehr als eine bloße Hoffnung.