Latein

„Carpe diem!“
„Nütze (wörtlich: pflücke) den Tag!“
Horaz, römischer Dichter und Zeitgenosse des Augustus

  • Latein – eine Zeitreise in die europäische Vergangenheit und ans Mittelmeer
  • Quicklebendige Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart in den Straßen des antiken Ostia
  • Die griechisch-römische „Kofferbibliothek“ wandert durch die Klassen der Unterstufe und versorgt lesebegeisterte Buben und Mädchen mit spannender Literatur zu Themen der Antike.
  • Die berühmte Stiftsbibliothek in St. Gallen in der Schweiz mit ihren exzellenten Handschriften als Ziel einer Klassenexkursion
  • Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei der Arbeit an Römerfunden im Römischen Museum Augsburg. Das P-Seminar Latein 2012/14 etwa erstellte eine Edition mit römischen Inschriften der antiken Stadt Augusta Vindelicorum.

Latein: Eine Zeitreise in die Vergangenheit mit dem Blick auf die Gegenwart

Am Gymnasium bei St. Stephan beginnen alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrgangs­stufe mit Latein als erster Fremdsprache und lernen somit vom ersten Schultag an die „Mutter der Sprachen“ kennen, die so hübsche Töchter wie das Italienische, Französische und Spanische hervorbringen sollte, um nur ein paar der romanischen Sprachen aufzuzählen, die aus dem Lateinischen entstanden sind.

Zugleich beginnt damit für die Kinder – zusammen mit ihren Lehrern aus der Fachschaft Latein – eine Zeitreise, die sie in die faszinierende Welt der Römer führt und sie die Wurzeln Europas erkunden lässt. Dabei weitet sich früh der Blick über den Tellerrand, die Jugendlichen gewinnen rasch eine historische Perspektive und erfahren die Bedeutung der Antike, in der unsere Gegenwart tief verankert ist. Wer Freude am Lateinischen findet, den kann dieses Fach bis zu seinem Abitur begleiten und dabei zahlreiche Anregungen und Aktivitäten über das Klassenzimmer hinaus bieten.

Latein in den Klassen 5 bis 8: Die Spracherwerbsphase

Zunächst aber gilt es, die ersten Schritte zu tun und sich durch gründliches Lernen von Wortschatz und Grammatik ein solides Fundament aufzubauen. Das Lehrwerk, das wir an St. Stephan verwenden, heißt „Latein mit Felix“ und verfügt über vier Bände, die jeweils in einer Jahrgangsstufe gut zu bewältigen sind. Für das erste Schuljahr wurde an unserem Gymnasium mit Memoria ein mehrbändiges Zusatzheft zur Lernbegleitung entworfen.

Durch die verpflichtende Teilnahme aller 6. Klassen am zentral gestellten Jahrgangsstufentest Latein zu Beginn des Klassenstufe, der durch einen hausintern gestellten zweiten Test am Ende des Schuljahres ergänzt wird, wird gesichert, dass die Schülerinnen und Schüler an dieser wichtigen Gelenkstelle ein einheitliches Unterrichtsniveau erreichen.

Ein reichhaltiges Angebot an Intensivierungsstunden im Fach Latein ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Stoffgebiete noch einmal zu wiederholen und zu vertiefen oder sich vertiefend mit der Sprache und Kultur der Römer zu beschäftigen. Der Lateinerchor bietet eine weitere Möglichkeit, die Sprache der Römer und ihren Klang in einer großen Gemeinschaft zu erleben und das Schulleben mit lebendigem Latein mitzugestalten.

Latein in den Klassen 9 bis 12: Der Lektüreunterricht

Wenn das Fundament der sprachlichen Kenntnisse am Ende der 8. Jahrgangsstufe gelegt ist, lernen die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Jahren wichtige Kernstellen der lateinischen Literatur und große Persönlichkeiten und Denker der römischen Welt – z. B. Cicero und Cäsar, Seneca und Livius, Catull, Martial, Vergil, Horaz oder Ovid –, aber auch Autoren späterer Jahrhunderte, die ihre Werke in der Weltsprache Latein verfasst haben, kennen.
Diese können den Jugendlichen wichtige Impulse auf ihrem Weg der Reifung zu einer kritischen und humanistisch gebildeten Persönlichkeit vermitteln. Somit eignen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der Jahre ein solides kulturelles und literarisches Grundwissen an.

Nach der 9. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, das Fach Latein abzulegen und Französisch als spätbeginnende Fremdsprache zu erlernen. Dabei ist es der Fachschaft Latein ein großes Anliegen, dass die Jugendlichen die Möglichkeit wahrnehmen, ihre Lateinkarriere mit dem Latinum abzurunden. Ab diesem Moment erlernen die Jugendlichen im Lateinunterricht intensiv den Lexikongebrauch.

Latein in der Oberstufe

Die Tatsache, dass in jedem Schuljahr in der Q-Phase zumindest zwei Lateinkurse pro Jahrgangsstufe gebildet werden, zeigt, dass sich das Lateinische auch in der Oberstufe großer Beliebtheit erfreut. Viele Schülerinnen und Schüler schätzen Latein als verlässliche Abitur-Fremdsprache.

 

Mit reizvollen Themen können sich die Jugendlichen in den P- und W-Seminaren auseinandersetzen. In den vergangenen Jahren sind dabei Produkte entstanden, die hier dauerhaft zur Verfügung gestellt werden:

 

Den Höhepunkt einer Latein-Karriere am Gymnasium bei St. Stephan stellt sicherlich die Studienfahrt nach Rom dar.

Das Tagesinternat entdecken

Tutorientage im „Semex“ sind ein Programm zum Hineinschnuppern in die Welt des Tagesinternats: Die zwei Juli-Samstage zum Kennenlernen und Orientieren vergingen wie im Flug.

Latein an seinem Ursprung

Benedikt Müller konnte in den Osterferien an einer philosophischen Lateinakademie in Ostia Antica teilnehmen: Zum Thema „Das Ziel menschlichen Lebens“ ging es intensiv ans Werk.

Polyphems zahnloses Handymaul

Polyphem hatte die Nase vorn: Ein Handy-Etui im Kyklopenformat belegte beim Kreativwettbewerb „Der Mythos lebt!“ 2017 den ersten Platz. Die Siegerehrung zeigte, was alles entstanden war.

Das alte Rom spüren und schmecken

Vielfältige Einblicke in das Leben im alten Rom verschafften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit ihrer Lateinlehrerin im Römischen Museum, das sie gemeinsam besuchten.