Musikfest der Schwäbischen Gymnasien 2015

  • St. Stephans Oberstufenband beim Musikfest der Schwäbischen Gymnasien 2015 in Marktoberdorf
  • Das Orchester spielte Teile aus der Nussknacker-Suite”.
  • Großes Finale der Veranstalter und Ensembleleiter mit dem scheidenden Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben, Hubert Lepperdinger

Ein lauschiger, rhythmischer und mitreißender Donnerstagabend Ende März führte aus allen Ecken Schwabens Chöre, Orchester und Big Bands der schwäbischen Gymnasien zusammen. Das Musifest der Schwäbischen Gymnasien 2015” füllte den Richard-Wengenmeier-Saal der Bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf mit der Vielfalt schulischer Ensemblearbeit. Traditionelles und Modernes, Feines und Zupackendes wurde geboten, von Klassik bis Musical reichte die immense Bandbreite.

Das Gymnasium bei St. Stephan war diesmal gleich mit zwei Formationen vertreten. Das Große Orchester bot unter Leitung von Ulrich Graba aus Tschaikowskis Nussknacker-Suite” den Trepak und den Blumenwalzer und zeigte dabei sein technisches und gestalterisches Können. Josef Kellermann präsentierte im Reigen der zahlreichen Big Bands mit unserer Oberstufenbigband Jazz Tube”, wie der Spielfunke von der Bühne auch über die Rampe gehen kann. Die Mitmachnummer Mr. Zoot Suit”, bei der das zahlreiche Publikum mit Sprecheinwürfen beteiligt wurde, belebte den so anspruchsvollen wie packenden Abend zusätzlich.

Der scheidende Ministerialbeauftragte Hubert Lepperdinger sparte denn auch nicht mit Anerkennung für alle Beteiligten. Beteiligt waren über 550 Schülerinnen und Schüler, denen der voll besetzte Saal großes Lob zollte. Und für die Aktiven wurde eindrucksvoll deutlich: Schwabens Gymnasien haben ein reiches und qualitätsvolles Musikleben.