Sprechzimmer, die ansprechend sind

  • In den Osterferien konnte Biofachmaler Mattias Strobl ungestört Hand anlegen bei der Neugestaltung der stark genutzten Sprechzimmer.
  • Technik darf gerne unaufdringlich sein: Der Trockenbauer bei der Arbeit in den Elternsprechzimmern.
  • Eindruck vor dem umzugestaltenden Bereich: Das Mobiliar ist schon ausgeräumt, die Farbeimer sind noch verschlossen.

Mattias Strobl, Malermeister aus Pöttmes, ist kein Öko“, sondern ein ruhiger, aber überzeugter Vertreter seines fachlichen Anliegens: Baubiologie ist ein Grundsatz, der bei der Ausgestaltung von Innenräumen an oberster Stelle steht. Mit seinem Biomaler-Fachbetrieb hat er nun von Elternbeirat und Schulleitung den Zuschlag erhalten, Spendengelder von Eltern in gesunde Sprechzimmer umzumünzen“.

Die beiden Elternsprechzimmer waren merklich in die Jahre gekommen, so dass nicht nur über den Anstrich, sondern auch über Kabelschächte und Einhausungen für elektrische Anlagen zu sprechen war. Bei den verwendeten Farben, die jetzt zum Einsatz kamen, arbeitet Mattias Strobl nur mit Materialien, deren Inhaltsstoffe CO2-neutral sind und aus kontrolliert biologischem Anbau kommen. Wand- und Deckenfarben unserer Elternsprechzimmer liefert die Firma Auro, die seit langem schon mit dem Naturschutzbund NABU e. V. eng kooperiert.

Auf diese Weise konnte der Elternbeirat bei der Neugestaltung der Sprechzimmer, die nach und nach durch moderne Möbel, neue und zeitgemäße Fenstervorhänge sowie von Schülerinnen und Schülern gestaltete Bilder komplettiert wird, mehrere Ziele gleichzeitig verfolgen: Ansprechende Gestaltung, zeitgemäße Ausstattung, Handwerklichkeit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit.

Ein Projekt, für das dem Elternbeirat im Namen der Eltern und der Schule Dank gebührt!