Jazz Tube in Liberec

  • Jazz Tube, die Big Band der Oberstufe von St. Stephan, im tschechischen Liberec auf dem sonnigen Rathausplatz.
  • Der futuristische Fernsehturm auf dem Jeschken (tschechisch Ještěd) mit seiner Hyperboloidkonstruktion (1963 bis 1973 entstanden) ist einen Besuch vom nahen Liberec aus wert.
  • Eindrücke vom Konzert in Liberec mit den Posaunen im Vordergrund.
  • Josef Kellermann, der Bandleader, im Rund seiner Musiker.
  • Für den Besuch der Augsburger Jazzer präsentiert sich die ZUŠ-Musikschule gastfreundschaftlich mit tschechischer und deutscher Fahne.

Bereits zum fünften Mal folgte Jazz Tube“, die Senior-Big-Band von St. Stephan, der Einladung nach Liberec in Tschechien. Das ehemalige Reichenberg“ in Nordböhmen ist seit 2001 offizielle Partnerstadt Augsburgs und wurde von den Stephaner Jazzern schon 2007, 2009, 2012 und 2014 besucht. Dabei waren die Musikerinnen und Musiker von Jazz Tube vom 18. bis 22. Juni wieder Gast der Big Band der ZUŠ Liberec (einer sehr renommierten Kunst- und Musikschule) und in den Familien der gastgebenden Schüler untergebracht.

Neben einer Stadtführung, einer Wanderung auf den Jeschken, dem Hausberg vor Liberec, und einem Ausflug nach Prag stand vor allem das gemeinsame Konzert am Abend des 21. Juni auf dem Programm, das in der voll besetzten Aula der ZUŠ Liberec stattfand. Drei Stunden lang war hier Jazz vom Feinsten zu hören: von der sechsköpfigen Combo Jazz Girls“ bis hin zu den Überraschungsgästen des Abends – der Ehemaligen-Big-Band Rudolf Mihulkas, dem genialen Big-Band-Leader der Liberecer.

Den absoluten Höhepunkt für Jazz Tube stellte das gemeinsame Spiel einiger Nummern zusammen mit den tschechischen Jazzfreunden dar. Musik ist international!