Individuelle Förderung

„Bildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal gewusst hast, dass du es nicht gewusst hast.“
Ralph Waldo Emerson (1803 bis 1882), amerikanischer Philosoph und Essayist

  • Individuelle Förderung bedeutet, die geeigneten Förderbausteine möglichst passend zusammenzubringen.

Am Augsburger Gymnasium bei St. Stephan gibt es eine Reihe von Maßnahmen, mit denen wir versuchen, Kindern und Jugendlichen individuell zu helfen und die schulische Förderung den Bedürfnissen anzupassen.

Förderkurse zum Übergang Grundschule – Gymnasium

Beim Übertritt ans Gymnasium zeigen sich bisweilen Übergangsschwierigkeiten. Mit einem guten Blick für die Voraussetzungen, die die Kinder aus der Grundschule mitbringen, sichern und stabilisieren wir in den zentralen Fächern Deutsch und Mathematik über die ganze Jahrgangsstufe 5. In beiden Fächern können wir das Lern- und Leistungsvermögen feiner diagnostizieren und stärkere wie schwächere Schüler gruppenspezifisch fördern. Für Fünftklässler mit individuellerem Begleitbedarf bieten wir am Montag und Donnerstag von 13.45 bis 15.15 Uhr einen Förderkurs Deutsch und Mathematik. Auf diese Weise können wir viel für stabile Grundlagen im ersten Gymnasialjahr tun.

Individuelle Förderung in der Mittelstufe

Besonders viel aufmerksame Unterstützung brauchen Kinder, wenn sie in der Mittelstufe in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 heranreifen und in ihrer Entwicklung von Begleitung, Kontinuität und Hilfe profitieren. In dieser Phase bilden sich Neigungen und Interessen deutlicher aus, so dass wir Wert darauf legen, nicht nur Schwächen zu beheben, sondern vor allem auch Stärken zu fördern.

Fördern im Intensivierungs- und Wahlunterricht

Die freiwilligen Intensivierungsstunden des bayerischen Gymnasiums bündeln wir in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zu einem Modell, in dem wir sowohl fachspezifisch wie jahrgangsstufen- und themenübergreifend eine große Fülle an Wahlintensivierungsstunden anbieten können: Vom Unterstützungskurs in Schulaufgabenfächern (Fremdsprachen und Mathematik) über Angebote im Kreativ- und Medienbereich bis zu „Spezialitäten“ wie MINT-Wettbewerbe, Archäologie oder aktuellen Zeitfragen. Auf diese Weise stehen derzeit für jede Schülerin und jeden Schüler in zwei Intensivierungsstunden mehr als ein Dutzend Auswahl-Angebote pro Woche, die jeweils halbjährlich belegt werden, für eine individuelle und maßgeschneiderte Förderung zur Verfügung.

Auch unser reichhaltiger und an vielen Talenten und Neigungen ausgerichteter Wahlunterricht ist ein Baustein zur individuellen, sehr personenspezifischen Förderung. In unserem Konzept des Wahlunterrichtes mit den fünf Bereichen „Theater“, „Kunst“, „Wissenschaft“, „Musik“ sowie „Sport und Soziales“ kann jede und jeder etwas für sich Passendes finden.

Die Lernsprechstunde: Situative Hilfe jederzeit

Jeden Mittwochmittag von 13.15 bis 13.45 Uhr bieten wir die offene, jederzeit und situativ abrufbare „Lernsprechstunde“ in den Kernfächern Deutsch, Latein, Englisch, Griechisch, Mathematik und Physik an. Wer Unterrichtsstoff nicht verstanden hat, Hilfestellung für eine bevorstehende Schulaufgabe sucht oder merkt, dass Wissensgrundlagen wackelig sind, kann hier unangemeldet vorbeikommen, nachfragen und sich Hilfestellung holen. Die Lehrkraft der Lernsprechstunde kann passgenau entscheiden, welche Art und Dimension der Hilfe benötigt wird. Oft kann in einer oder ein paar wenigen Lernsprechstunden nachhaltig geholfen werden. Wo und bei wem die niederschwelligen Lernsprechstunden stattfinden, hängt in allen Klassen der Jahrgangsstufe 8 bis 10 in Plakatform aus.

Die Lernbegleitung: Fachspezifische Förderstunden

Für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 bieten wir derzeit fachspezifische Förderstunden an, in denen sich in kleinen Gruppen diejenigen Schülerinnen und Schüler zusammenfinden, die eine wöchentliche, zusätzliche Übungsstunde wünschen. Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen werden hier angeboten. Am Dienstag und Mittwoch von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr treffen sich diese Gruppen und sind jederzeit für Neuzugänge offen.

Weitere Förderbausteine: Nachhilfebörse, Tutorengruppen, Schulberatung

An der Schule bringen sich auch die Schülerinnen und Schüler selbst als Lernhelfer ein. Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ läuft unsere Nachhilfebörse, die stets nach den Herbstferien durch den Elternbeirat veröffentlicht wird und den Kontakt zu Stephanerinnen und Stephanern aus der Mittel- und Oberstufe ermöglicht, die Nachhilfe anbieten. Daneben gibt es das Angebot eines Schüler-Tutoriums, wo Oberstufenschüler in sehr kleinen Gruppen mit Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe in Mathematik und Latein arbeiten. Vor allem aber sollte in jedem Fall von Förderbedarf der Kontakt mit der Schule gesucht werden. Als Ansprechpartner stehen Ihnen Fachlehrer und die Klassleiter, unser Beratungslehrer Herr Eß und in der Schulleitung Herr Ferber zur Verfügung.

Auf diese Weise bieten wir ein fein abgestimmtes Stufenmodell der Unterstützung an: von der niederschwelligen Schülerhilfe über vielseitige Förderkurse bis zur professionellen Schullaufbahnberatung. Der richtige Ansprechpartner lässt sich immer finden.

Die Förderbausteine von der Lernsprechstunde bis zum Flexibilisierungsjahr können Sie hier nochmals in einem Überblicksblatt mit unserem Angebot im Rahmen der „Individuellen Lernzeit“ einsehen.

Individuelle Sprachförderung Englisch durch Einzelaustausch

Für die Sprachförderung in Englisch bieten wir als spezielle und sehr individuelle Fördermaßnahme in der Mittelstufe einen Sprachaustausch mit einer unserer drei irischen Partnerschulen an. Details zum sprachlich orientierten Irlandaustausch finden Sie bei der Fachschaft Englisch.