Das Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg in Kürze

Das Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg führt einen humanistischen, musischen und naturwissenschaftlichen Zweig sowie Modellklassen für Hochbegabte. Die 1828 gegründete Schule am Rande der Altstadt wird von rund 750 Schülerinnen und Schülern besucht. Die Sprachenfolge startet mit Latein in Jgst. 5 und Englisch in Jgst. 6. St. Stephan ist bekannt für seine sprachliche wie musikalisch-künstlerische Tradition und ist zertifizierte MINT-Schule.

1. Juli: Zora del Buono bei Literatur im Klostergarten”

Am Mittwoch, den 1. Juli 2026 ist wieder eingeladen zu Literatur im Klostergarten” – mit der Schweizer Schriftstellerin Zora del Buono. Sie liest aus ihrem Roman Seinetwegen”, in dem sie dem Tod ihres Vaters bei einem Autounfall vor über 60 Jahren nachgeht. Herzliche Einladung an den schönsten Literaturort der Stadt!

Firmung – Ich habe dich beim Namen gerufen“

39 Buben und Mädchen aus den 6. Klassen empfingen kurz vor Pfingsten in der Abteikirche St. Stephan die Firmung, gespendet vom Stephanerabt P. Theodor. Das Motto Miteinander auf dem Weg” fand an diesem Tag ins Ziel in einem feierlichen und zugleich fröhlichen Fest des Glaubens.

Känguruwettbewerb 2026: Knobeln, bis die Köpfe rauchen!

Beim größten Mathematikwettbewerb der Welt, dem Känguruwettbewerb, waren auch 2026 wieder alle Schülerinnen und Schülern der Unterstufe und einige Mittelstufenschüler dabei. Knobelfragen, die einfallsreich in alltägliche Situationen verpackt sind, bringen mathematisches und logisches Denken auf ungewöhnliche Weise in Schwung!