SMV

  • Die neuen Schülersrpecherinnen und Schülersprecher des Schuljahres 2023/24 (v.l.n.r.): Emma-Fe Miller 10c (2. Schülersprecherin), Joseph Kolland 11c, Frieda Rothe 10a (3. Schülersprecherin), Denisha Choumin 10d, Samuel Winckhler 11c (1. Schülersprecher), Livia Schuierer 10a
  • Von oben Sonne, von unten feiner Schnee: Die SMV-Skifahrt zur Axamer Lizum war ein toller Tag.
  • Ob FBI, AEV oder Asterix: Mal kurz verschnaufen …
  • Jetzt darf die Haarpracht der SMV-Nikolausaktion abgelegt werden …
  • Schulleiter Bernhard Stegmann (2. v. l.), begleitet von Schülervertretern der SMV, Elternvertretern und Lehrkräften, konnte den fünfstelligen Erlös des sommerlichen Spendenlaufs 2018 an das Wohnprojekt Arche” überreichen.
  • Die Schülersprecher von St. Stephan gestalteten den Heimatbesuch” von Andreas Bourani am Gymnasium bei St. Stephan mit: Sie verteilten Blumen und dankten Bourani für das bereichernde Vorbeischauen” an seiner ehemaligen Schule.

Schule besteht nicht nur aus Unterricht und Lernen, sondern in erster Linie aus den Menschen, die sie gestalten. Deshalb sind alle Schülerinnen und Schüler immer herzlich eingeladen, an dieser Gestaltung mitzuwirken.

Aufgaben und Zusammensetzung

SMV heißt Schülermitverantwortung und bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen auf vielfältige Weise an der Gestaltung von Schule und Schulleben beteiligen können. Aufgaben und Rechte der SMV sind seit 2008/2009 im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEuG), Art. 62 und 62a, sowie der GSO, § 10 – 14, verankert. Vertreter der SMV sind zunächst die gewählten Klassen- und Stufensprecher. Diese nehmen die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in den regelmäßig stattfindenden Klassensprecherversammlungen wahr, auf denen sie über wichtige Neuigkeiten an unserer Schule informiert werden. Dort diskutieren sie außerdem über Vorschläge, Wünsche und Fragen, die das Schulleben betreffen. Einmal im Schuljahr, auf dem Klassensprecherseminar in Weißenhorn, wählt die Klassensprecherversammlung die vier Schülersprecherinnen und Schülersprecher, die die Schülerschaft insgesamt gegenüber der Schulleitung sowie nach außen repräsentieren. Beraten und unterstützt wird die SMV von den drei Verbindungslehrern, die zudem als Bindeglied zwischen Schülerschaft und Kollegium fungieren.

Vielfältiges Engagement

Der Kalender der SMV ist gespickt mit Terminen, Projekten und Veranstaltungen, die unser Gymnasium bereichern und lebendig machen. Die SMV organisiert z. B. einen Unterstufenfasching, eine Mittelstufenparty und eine Nikolausüberraschung für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Sie koordiniert den Getränkeverkauf bei allen schulischen Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen, aus dessen Erlös der Großteil der Kosten für das Klassensprecherseminar bezahlt wird. Die SMV engagiert sich aber auch über die Schulgemeinschaft hinaus, etwa für die Kindernothilfe, die sie mit großzügigen Spenden für ein Flüchtlingslager in Jordanien unterstützt. Vom Frühjahr 2015 bis zum Sommer 2017 führte die SMV darüber hinaus ein Sportprojekt für Kinder aus Augsburger Flüchtlingsheimen durch, bei dem sich diese jeweils freitags zwischen 16.00 und 17.30 Uhr gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule sportlich betätigen konnten. Im Juli 2018 gab es erstmals an St. Stephan einen Sponsorenlauf, der wesentlich von der SMV mitangestoßen und mitorganisiert war. Die überwältigende Summe von über 12.000 Euro Spendenerlös konnte anschließend dem Wohnprojekt Arche” der St.-Gregor-Jugendhilfe übergeben werden. SMV-Arbeit kann also viel bewirken!

Als Verbindungslehrer fungieren

  • Melanie Jahn
  • Gabriel Merz
  • Bettina Schleusing

Krapfen-Wettessen und nonstop Faschings-Banger

Beim Fasching der Unterstufe am Lumpigen Donnerstag” ging es hoch her – und die große Narrenschar feierte nicht nur in der Kleinen Aula, sondern kam bei der Polonaise durchs ganze Schulhaus.

Ach, du lieber Nikolaus …”

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, besucht alljährlich der Nikolaus die Mädchen und Buben der Unterstufe in St. Stephan. Heuer war er – wie stets – mit Knecht Ruprecht unterwegs und – außergewöhnlich – mit vier Engelein.

Mit neuen und alten Aufgaben ins neue Schuljahr

Mitte Oktober geht’s mit allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für zwei Tage nach Weißernhorn zum Klassensprecherseminar: Hier geht’s nicht nur um die Wahl der neuen Schülersprecher, sondern auch um den Startschuss in Themenfelder, die das Schuljahr prägen sollen.