Aktuelles

Eine abwechslungsreiche Woche auf dem Land

Holzofenbrot backen, Unterricht in einem alten Schulhaus und eine Führung durchs Wasserwerk – die Woche im Schullandheim in Stoffenried vom 14. bis 18. Oktober war für die Klasse 6b prall gefüllt.

Eindrucksvolle Herbsttage am Tegernsee

Eine herrliche, goldene Herbstwoche konnte die Klasse 6a vom 14. bis 18. Oktober in der Jugendherberge in Kreuth am Tegernsee genießen und viele tolle Erfahrungen sammeln.

„Ich werfe ein Auge auf dich!“

Biologie – live und zum Anfassen – denn in dieser Woche stand für die Klasse 9 das Sezieren und Preparieren von Schweineaugen auf dem Stundenplan.

Mikro-Sonnenfinsternis dank Merkur

Am Montag, den 11. November 2019 gibt es einen sogenannten „Merkurdurchgang“, eine Mikro-Sonnenfinsternis, die mit bloßem Auge gar nicht zu beobachten ist. Astronom P. Gregeor Helms lädt ab 13.35 Uhr in die Sternwarte im Klostergarten ein.

Auftakt: „Willkommen in der Mittelstufe“

Die Jugendbildungsstätte in Benediktbeuern war wieder einmal das Ziel unserer 8. Klassen: An drei aktionsreichen Tagen erlebten die Schülerinnen und Schüler einen echten „Aufbruch“.

Cäcilienkonzerte: Die Beitragsanmeldung läuft

Alle Mitwirkenden an den Cäcilienkonzerten können jetzt ihre musikalischen Beiträge in einem online-Verfahren anmelden. Die dafür vorbereitete Anmeldemaske ist in diesem Beitrag verlinkt.

Erst lernen, dann lesen

Der Internatssamstag im Oktober mündete in einen Vorlesenachmittag: Da konnte man sich nach dem Lernen verführen lassen durch Literatur. Ein gelungener Nachmittag!

Tag der „Klimahelden“

Beim „Klimaheldentag“ der Stadt Augsburg trafen sich Schülerinnen und Schüler im Rathaus, um praktisches und eigenverantwortliches Handeln zu durchdenken. Aber auch Verantwortungsträger müssen mit anpacken!

Neuester Kinderkrimi aus dem alten Rom

Unendlich viel gibt es im alten Rom zu erforschen – einen kleinen Einblick erhielten die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe von Jugendbuchautor und Romexperte Franjo Terhart, der am 11. Oktober wieder einmal zu Gast war.

Ökologie, Verantwortung und Politik

Der 5. Augsburger Begabungstag greift am 8. November 2019 im Rathaus ein aktuelles Thema auf: Unter dem Motto „Ökologie, Verantwortung und Politik“ gibt es Fortbildung, Workshops, Vorträge, Gespräche, gute Beispiele aus der Praxis und viele Kontakte in und um Augsburg