Aktuelles

Übertritt nach St. Stephan: Informationstermine

Stichwort „Gymnasialübertritt“: Am Dienstag, den 10.03.2020 findet um 19.00 Uhr unser Informationsabend statt. Kinder und Eltern, die sich für St. Stephan interessieren, sind herzlich eingeladen.

Ein Futterhäuschen für Vögel

Noch im alten Jahr hatten Biologielehrer Tilmann Abele und Hausmeister Klaus Killisperger zum Bau von Vogelhäuschen eingeladen: Eine tolle Aktion zur Unterstützung der Wintervögel.

Wer den „Jasager“ macht, muss auch den „Neinsager“ inszenieren

Zum Auftakt des diesjährigen Brechtfestivals am 14. Februar gaben Chor und Orchester von St. Stephan die Schuloper „Der Jasager“ von Bert Brecht und Kurt Weill, flankiert von Brechts Gegenstück, dem „Neinsager“, worin auch Eltern ihr Schauspieltalent zeigen konnten.

Ein quirliger Jugendbuchautor

Eine spannende Lesung gab es für die fünften Klassen am 18. Februar mit dem renommierten Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter, der sie entführte in die gefährliche und abenteuerliche Welt des brasilianischen Regenwaldes, aus seiner „Survival“-Reihe vorlas und interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten eines Schriftstellers gab.

Dots and Stripes – Die USA musikalisch

Am Samstag, den 7. März 2020 präsentieren Instrumentalisten der Q11 ein besonderes Themenkonzert zu den Vereinigten Staaten unter dem Titel „Dots and Stripes“. Der Eintritt im Kleinen Goldenen Saal ist frei.

Zwischen Realität und Schein …

Platons berühmtes „Höhlengleichnis“ wurde den Zehntklässlern der humanistischen Klasse von den Oberstufenschülern präsentiert – und anschließend gemeinsam diskutiert. Das Planetarium war dafür wieder einmal der ideale Raum.

BigBand & Friends 2020: Tickets online

„BigBand & Friends“ 2020 erwartet die Freunde der poppigen und jazzigen Töne am Donnerstag, den 20. Februar 2020. Die kostenlosen Tickets können hier direkt im Beitrag gebucht werden.

Unterricht läuft ab Dienstag, 11.2.2020 wieder

Nach der Hochphase des Sturmtiefs Sabine läuft ab Dienstag, den 11. Februar 2020 der reguläre Unterrichtsbetrieb wieder. Die Unterbrechung des Schulbesuches vom Montag wurde von den Behörden aufgehoben.

Große Erfolge bei „Jugend musiziert“

Der Regionalwettbewerb bei „Jugend musiziert“ war erneut ein „Tummelplatz“ für viele Stephanerinnen und Stephaner, die zum Teil hervorragend abschnitten und nun beim Landesentscheid antreten dürfen.

Augsburg mathematisch gesehen

Umfänge, Flächen und Höhen spielerisch errechnen – darum geht es bei dem mathematischen Stadtrundgang, den das P-Seminar Mathematik für die 9. Jahrgangsstufe entworfen hat. Hier ein Erfahrungsbericht vom ersten „Testlauf“ am 20. Januar 2020.