Aktuelles

Modellklassen-Infoabend online

Am Dienstag, den 26. Januar 2021 bieten wir unseren Informationsabend zur nächstjährigen Modellklasse für hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 im Meeting-Format an: Die Info-Bausteine und anschließende Einzelgespräche ermöglichen wir über ein Online-Meeting mit Voranmeldung.

Ein hoffnungsvolles neues Jahr 2021

Zum Start ins Jahr 2021 wünschen wir mit einer Fotostrecke über „Verstecktes Leben im Eis“ allen Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite ein gesundes, Hoffnung atmendes und gesegnetes neues Jahr.

Wir-Gefühl in Zeiten von Corona …

… das ist gar nicht so leicht – und doch auch gar nicht so schwer: Der Phönix St. Stephans ziert neue Mund-Nase-Bedeckungen, die von der Umwelt-AG konzipiert wurden. Sie sind aus Biobaumwolle, in Augsburg bei manomama gefertigt und langlebig. So stärken sie das Verantwortungs- und das Wir-Gefühl!

Gesegnete Weihnachten 2020

Herzliche Weihnachtsgrüße für ein gesegnetes und erfülltes Fest sendet die Schulleitung von St. Stephan an alle Leser der Schulwebseite. Mit einem Foto von Amin Wissar aus der 10. Klasse verbinden sich weihnachtliche Gedanken.

Adventliche Kreativität im Ganztag

In der Offenen Ganztagesschule (OGS) waren die vergangenen Wochen mit halbierten Klassen deutlich ruhiger und mit mehr Freiräumen versehen. Das Bastelangebot der OGS-Lehrkräfte fand reges Echo und die Räume strahlten in adventlicher Atmosphäre

Nachhilfebörse 2020

„Schüler für Schüler 2020“: Wie jedes Jahr hat der Elternbeirat zusammengetragen, welche Schülerinnen und Schüler von St. Stephan bereit sind, Jüngeren Nachhilfe zu geben. Die Nachhilfebörse stellt diese Informationen zusammen – und könnte gerade im Coronajahr 2020/21 wertvolle Unterstützung bieten.

Weihnachtstrucker wieder am Start

Auch in diesem „verrückten“ Jahr haben die Schülerinnen und Schüler von St. Stephan in guter Tradition Hilfspakete für die Weihnachtsaktion der Johanniter gepackt.

Preisträger beim crossmedia-Wettbewerb 2020

Mit seinem zeitkritischen Pop-Song „Under Water“ gewann Jonas Dorn aus der Q12 beim „crossmedia Wettbewerb“ 2020 den 2. Platz in der Kategorie Singer / Songwriter.

Musikalischer Adventskalender

Schülerinnen und Schüler haben für diesen besonderen Adventskalender selbst Stücke eingespielt und aufgenommen. So öffnet sich nun jeden Tag ein Türchen mit einem musikalischen Beitrag, der uns die Zeit bis Weihnachten verkürzen soll.

Adventskalender 2.0

In diesem Jahr gibt es für die 5. und 6. Klassen einen Online-Adventskalender, der allerlei Knobelaufgaben aus den unterschiedlichsten Fächern bereit hält und mit tollen Gewinnen prämiert wird.

Advent: Zeit der Zuversicht

Der große Adventskranz des Elternbeirates ist wieder im oberen Foyer des Hauptgebäudes aufgestellt: Als Zeichen der Gemeinschaft, des Zusammenhaltes und der Zuversicht will er besonders heuer im „Corona-Advent“ verstanden werden.

„Corona und Schule“: Schnelle Informationen

Viele Fragen zum Schulbetrieb unter Pandemie-Bedingungen erreichen derzeit die Schule und den Elternbeirat. Die umfassendste Informationsplattform ist auf der Webseite des Kultusministeriums zusammengestellt, zu der wir einen Link bieten.

Handys für Hummel, Biene und Co.

Die Umwelt AG unterstützt die Sammelaktion des Bund Naturschutzes für Altgeräte. Dafür haben sie im Schulhaus eine Box aufgestellt, damit alte Handys nicht im Hausmüll landen.