Aktuelles

Endlich wieder Cäcilia!

Zum Fest der heiligen Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik, am 22. November startet in St. Stephan ein ganzer Konzertreigen: In diesem Jahr war es erstmals wieder möglich, unverkrampft und pandemiebefreit der Musik ihren gebührenden Raum zu geben.

Makedonien: Großartige Tage in Griechenlands Norden

Wer Griechisch lernt, sollte Griechenland auch live erlebt haben. Für die Zehntklass-Humanisten gab’s deshalb nach dem mehrjährigen Corona-Stopp des Griechenlandaustausches eine Reise nach Thessaloniki mit großartigen Erlebnissen in Griechenlands Norden.

„Mitsprache = Demokratie & Gerechtigkeit“

Jugendliche können Politik – und wollen Politik mitgestalten: Ein Workshop des Stadtjugendrings unter dem Stichwort „Jugendpartizipation“ hat in Augsburg einen großen Prozess angestoßen. Und Stephanerinnen und Stephaner waren mittendrin!

Kreativität – cool und heilsam

Beim 8. Augsburger Bergabungstag unter dem Motto „Kreativität!“ standen Stichworte wie Innovation, Entwicklung, heilsame Wirkung oder auch „gewinnbringende Kreativität“ im Blickfeld der 120 Teilnehmenden. Vor allem aber wurde die unglaubliche Vielfalt der Kreativität sichtbar.

Im Ranking bei MatheGym ganz oben dabei

Die digitale Plattform MatheGym erfreut sich in unserem Haus großer Beliebtheit. Drei Sechstklässler arbeiten sich seit Schuljahresbeginn mit großem Eifer und Fleiß bei MatheGym unter die besten Zehn des bayernweiten Rankings!

Einstieg in ein lebensrettendes Netzwerk

Dem Blutkrebs und der lebensrettenden Knochenmarkspende widmete sich der Studientag der Q12: Wieder konnte mit Information und vielen Hintergründen eine erfreuliche Zahl an neuen Spendwilligen gewonnen werden.

Schwungvoller Aufbruch ins SMV-Jahr

Das neue Sextett der Schülersprecherinnen und Schülersprecher steht: Auf dem Klassensprecherseminar in Weißenhorn war viel Aufbruch zu spüren – und traten erfahrene und neue „Köpfe“ in Verantwortung.

Regula Benedicti, Schaumrollen & Co.

Lateinschülerinnen und -schüler aus Österreich und Deutschland trafen sich erstmals wieder im Benediktinerstift Melk in der Wachau zum 9. Benedictus-Wettbewerb: Ein unvergessliches Erlebnis für alle!

Cäcilienkonzerte: Die Beitragsanmeldung läuft

Alle Mitwirkenden an den Cäcilienkonzerten (18. – 20. November 2022) können jetzt ihre musikalischen Beiträge in einem online-Verfahren anmelden. Die dafür vorbereitete Anmeldemaske ist in diesem Beitrag verlinkt.