Aktuelles

Handwerker im Haus – Einblicke in den Bauunterhalt

„Bauunterhalt“ ist das Zauberwort für den Werterhalt einer Immobilie: St. Stephan konnte in den vergangenen drei Monaten eine Reihe von wesentlichen Reparatur- und Erneuerungsmaßnahmen abschließen, über die wir hier berichten.

Erfolgreiche SMV-Wahl mit Hindernissen

Der Weg zur Wahl des neuen Schülersprecher-Teams war heuer durch Corona und Quarantäne weit: Aber auch in einer sehr reduzierten Form – ohne SMV-Tagung in Weißenhorn – gelang eine erfolgreiche SMV-Wahl.

Der neue Elternbeirat

Der neue Elternbeirat ist gewählt: Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten, darunter sechs „Neulinge“, werden am 20. Oktober 2020 zur konstituierenden Sitzung zusammentreten.

Online-Wahl bis 15.10.2020

Der Elternbeirat wird für seine zweijährige Amtszeit neu gewählt: Bis zum 15. Oktober 2020 läuft der Wahlvorgang über eine Online-Plattform. Aus 16 Kandidatinnen und Kandidaten können bis zu zwölf ausgewählt werden.

Wahl aus 16 Kandidaten: Es wird spannend!

Für die Elternbeiratswahl, die ab dem 10. Oktober 2020 digital erfolgt, steht die Kandidatenliste fest. Mit 16 Kandidatinnen und Kandidaten steht ein breites Bewerberfeld zur Auswahl, das individuelle Entscheidungen zulässt und viel Spannung erwarten lässt.

Elternbeirat 2020: Wahl digital

Digital läuft die Elternbeiratswahl 2020: Die Online-Abstimmung wird im Oktober stattfinden. Derzeit läuft die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten: Jede und jeder ist geeignet – Elternschaft qualifiziert per se! Mitwirkung ist herzlich willkommen.

„Grenzen schenken Freiheit“

Von Maskenpflicht bis Hygieneplan: Schule ist ein Ort vieler neuer Regeln geworden. Das Motto der klassenweise gefeierten Anfangsgottesdienste lautet nun aber: „Grenzen schenken Freiheit“. Ein Thema, das interessante Gedanken zur Ordnung unseres Zusammenlebens zuließ.

Von Wellen, Gummibärchen und Homeschooling

Wie bringt man im „Lernen daheim“ das Physik-Experiment in die Privathäuser seiner Schüler? Die 10. Klassen bauten sich im Wäschekeller oder im Garten Wellenmaschinen und untersuchten Phänomene der Schwingung. Und Gummibärchen waren auch mit im Spiel …

Absage für die Stephanertreffen

Die für Ende September geplanten zentralen Stephaner-Treffen müssen coronabedingt abgesagt werden. Individuell geplante Jahrgangstreffen liegen diesbezüglich in der Hand der jeweiligen Jahrgangs-Organisatoren.

Neustart im Catering

Die Corona-Phase hat auch das Schulcatering an St. Stephan durchgewirbelt: Zum neuen Schuljahr übernimmt die „Kulturküche“ aus Mering – St. Afra die Pausen- und Mittagsverpflegung: Die Pausenverkäufe beginnen am zweiten Schultag, die warme Mittagsverpflegung ab Montag, den 14. September.

Schulstart 2020

Der Schulstart ins Schuljahr 2020/21 steht unmittelbar bevor: Mittlerweile ist geklärt, dass zum 8. September alle Schülerinnen und Schüler mit dem Unterricht starten können. In gegenseitiger Rücksicht und wacher Gesundheitsfürsorge wird dieses „Corona-Jahr“ gelingen.

SMV-Nachhilfeprojekt zum Ferienende

„Schüler helfen Schülern“ – unter diesem Motto hilft die SMV, Schülertandems zusammenzustellen, wo ein jüngerer Schüler von einem älteren Schüler der Klassen 10 und 11 nochmals erklärt bekommt, was noch nicht verstanden ist.

Hier sind die sommerlichen Lesetipps!

Ein Sommer ohne Bücher ist möglich, aber im Kern nicht auszuhalten! Daher gibt’s von Seiten der Deutschlehrer eine ganze Seite voller Lesetipps, für die 5. – 6. Klassen und für die 7. – 8. Klassen. So wird jeder Sommertag zu einem wahren Genuss!