Aktuelles

Hausbesuch bei einem verdienten Freund und Förderer

Mit Anton Lotter hat das letzte Gründungsmitglied des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasium bei St. Stephan sein Amt als Beirat bei der Mitgliederversammlung 2024 abgegeben.

Perfekte Spiele

Sportfest 2024 – das waren perfekte Spiele”: Ein Frühlingstag der Sonderklasse mit einem kühlen, angenehmen Morgen, der ungetrübten Sporteinsatz bei Sprint, Langstrecke, Weitsprung und Weitwurf erlaubte.

Schule im Seniorenheim? – Schulerinnerungen bleiben

Einen besonderen Besuch im Seniorenheim St. Afra des SkF unternahm die Klasse 6c: Mit Wertebotschafterin” Anna hatte die Gruppe ein buntes und überaus anregendes Programm vorbereitet – und so kam es zu berührenden Begegnungen zwischen Jung und Alt.

Tönende Bilder” in einer musikalischen Ausstellung

Vor 150 Jahren entstanden Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung”, die das Schulorchester von St. Stephan für jugendliche Zuhörer in einem eindrucksvollen Konzert zum Sprechen und zum Klingen brachte.

It’s okay not to be okay” – wenn man Hilfe annimmt

Professor Dr. Alkomiet Hasan, Leiter der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Augsburg hielt einen vielbeachteten Vortrag zum Thema Depression”: Sie ist weiter verbreitet, als viele glauben, und sie ist heilbar. Zwischen diesen markanten Einsichten lag das Themenfeld dieses Nachmittages.

Aufenthalt in Traumgestalt

Neue Räumlichkeiten zum Aufenthalt für Ganztag und Oberstufe konnte St. Stephan einweihen: In einem außergewöhnlichen Kooperationsnetz entstand aus der ehemaligen Hausmeisterwohnung ein Aufenthaltsbereich der besonderen Art – unter anderem mit Hilfe eines Innen(t)raumgestalters.

Musikalisch zwischen Winter und Frühling

Beim Frühlingskonzert zeigten Unterstufenchor, Nachwuchsorchester und das Blasorchester – zusammen mit Solo- und Kleinensemblebeiträgen – eine bunte, feine Vielfalt musikalischer Gemeinschaft.

Altstephanerchor und ‑orchester 2024

Sonntag um 10.00 Uhr Gottesdienst mit Mozart und Händel und nachmittags um 16.00 Uhr Konzert im Kleinen Goldenen Saal mit Grieg, Verdi und anderen: Altstephanerinnen und Altstephaner musizieren zusammen am Sonntag, den 5. Mai 2024.