Aktuelles

Einladung zum Frühlingskonzert

Am Mittwoch, den 25. Mai 2022, lädt die Schule um 19.00 Uhr ein in den Kleinen Goldenen Saal zum Frühlingskonzert mit dem Bläserorchester, dem Nachwuchsorchester Sinfonietta und dem Unterstufenchor.

Ein denkwürdiger Tag – KZ-Gedenkstätte Dachau

Die Exkursion der 9. und 10. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Dachau war ein denkwürdiger Tag, denn Bedrückung und Erschütterung vor Ort übersteigen das, was im Unterricht und mit Hilfe von Medien reflektiert werden kann. Und der Apriltag der Exkursion war genau der Tag der Befreiung des KZs vor 77 Jahren.

Wenn Schüler zu Poeten werden

Poetry Slam hat in Augsburg eine große Fangemeinde. Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe nahmen am 7. Mai mit eigenen Texten am Grand Slam teil. Ein krönender Abschluss eines Unterrichtsprojekts.

Meister und Meisterschüler an der Geige

Der Wiener Geiger und Musikpädagoge David Frühwirth war zu Gast am Gymnasium bei St. Stephan, um im Rahmen eines Meisterkurs-Wochenendes Schülerinnen und Schülern einige ganz besondere Geiegnstunden zu bereiten.

Orchestertreffen der Ehemaligen

Zum 14. Mal trifft sich das „Altstephaner-Orchester mit Chor“ zu einem Probenwochenende und konzertiert am Sonntag, dem 15. Mai 2022 um 10.00 Uhr im Stiftsgottesdienst und um 16.00 Uhr im Kleinen Goldenen Saal.

Praktikum gleich Kaffeekochen? – Im Gegenteil!

In der Woche vor Ostern haben die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler im Rahmen der „Beruflichen Orientierung“ eine Praktikumswoche absolviert und eine Fülle an Eindrücken und Reflexionen mitgebracht.

Klarer Kopf und viel Erfolg

Das Abitur 2022 beginnt: 70 junge Frauen und Männer treten in St. Stephan an, um zu zeigen, dass sie in den vergangenen Jahren – Lockdown, Wechselunterricht und Quarantäne zum Trotz – den Weg zur Reifeprüfung erfolgreich durchlaufen haben.

Berufsorientierung bunt und informativ

Berufsorientierung an St. Stephan ist vielgestaltig und sehr facettenreich: Der letzte Berufsinformationsabend für Jgst. 10 und 11, den ein erfahrenes Elternbeirats-Tandem gestaltete, war zugleich auch wieder der erste, der nach Corona in gewohntem Rahmen stattfinden konnte.

Klima schützen, Rad fahren!

St. Stephan erreichte beim Stadtradeln 2021 den 2. Platz unter den Schulteams mit über 24.000 gefahrenen Kilometern. Jetzt gab es – nach dem Abklingen der Corona-Einschränkungen – eine nette Preisverleihung für alle Teilnehmenden.

Ostereier in sorbischer Wachsmaltechnik

Beim Bild des Monats April 2022 stellen wir eine kunsthandwerkliche Arbeitstechnik aus den sorbischen Osterbräuchen vor: Wachsmaltechnik für bunt gefärbte Ostereier.