Aktuelles

Schulsieger im Stadtradeln!

Beim Stadtradeln – ein deutschlandweites Projekt im Juli – brachten es die unterschiedlichsten Klassen- und Lehrerteams auf fast 40.000 Kilometer. In Augsburg waren die Stephanerinnen und Stephaner damit das beste Schulteam der Stadt.

Frohe Sommerferien!

Feriengrüße zum Start der Sommerferien gehen an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Nach dem ungewöhnlichen und vielfach anstrengenden Pandemie-Schuljahr darf jetzt Entspannung, Gelassenheit und sommerliche Ruhe einkehren.

Geschafft!

Lockdown, Pandemie, schrittweises Wiederanfahren des Schulbetriebs – und dann noch das Abitur geschafft! Auch der Elternbeirat konnte sich ideenreich und engagiert in die Entlassfeier 2020 einbringen.

Das Wir-Gefühl als Frucht der Herausforderung

Die Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten vollzog sich 2020 corona-konform in drei „Schichten“: Eindringliche und berührende Gedanken begleiteten diesen außergewöhnlichen Tag, der in Erinnerung bleiben wird.

Corona-Ferien: Angebote des Stadtjugendrings

Neben seinem regulären Ferienprogramm bietet der Stadtjugendring (SJR) Ausgburg für die Sommerferien 2020 vom 3. bis 21. August eine zusätzliche Kinder- und Jugendbetreuung in zwei Gruppen an.

Schwer und leicht: Abschied vom Elternbeirat

Mit dem Abitur ihrer Töchter wurden Christine Sommer und Michael Stock aus dem Elternbeirat verabschiedet. Insbesondere Christine Sommer als langjährige Elternbeiratsvorsitzende kann auf intensive Jahre an St. Stephan zurückblicken.

Fleischfresser bei „Jugend forscht“

Mit einer Experimentenreihe zur fleischfressenden Pflanze Nepenthes haben Sinan und Luis aus der 5. Klasse am Regionalwettbewerb Schwaben von „Jugend forscht“ teilgenommen und waren der Nährstoffumwandlung zwischen Tier- und Pflanzenreich auf der Spur.

Ein neues Gedicht zu einer alten Erzählung!

„Der Mythos lebt!“, wenn im Frühjahr die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihre kreative Arbeit an antiken Mythen starten. Bedingt durch die Pandemie lief der Wettbewerb heuer nur in begrenztem Rahmen: Ein Ergebnis des Jahres 2020 wollen wir hier aber vorstellen.

Stadtradeln im Klassen- und Schulteam

Bis zum 24. Juli läuft das Stadtradeln in Augsburg: St. Stephan ist mit einem starken Schulteam mit dabei – und noch können weitere Radlerinnen und Radler zum Team dazustoßen und mitradeln.

Coronabitur 2020

Wie würde das Abitur 2020 über die Bühne gehen? Nach dem Start in einen „normalen“ Schulbetrieb mit den Schülerinnen und Schülern der Q12 ab dem 27. April war manches fraglich. Mittlerweile sind die schriftlichen Prüfungen ruhig über die Bühne gegangen.

Neustart in den Ganztag

Es geht wieder los! Die ersten Schülerinnen und Schüler lernen wieder im Tagesinternat, nachdem mit dem Wiedereinstieg der 5. und 6. Klassen in den Wechselunterricht von Schulpräsenz und „Lernen daheim“ auch die Offene Ganztagesschule ihren Betrieb aufgenommen hat.

Phönix-Novitäten (XII)

St. Stephans Wappenvogel Phönix entstand wieder einmal in ganz neuer und ungewohnter Weise: Eine „Bücherjagd“ anlässlich einer Klassenlektüre regte Eva aus der 5. Klasse an, den heimischen Garten zum Gestaltungsort mit farbigen Bucheinbänden zu machen. Beeindruckend!

Es ist soweit …

… die diesjährigen Abiturprüfungen sind gekommen! Und auch heuer – unter verlässlicher Einhaltung der Hygieneanforderungen – setzt der Elternbeirat seine Glückskäfer-Aktion in die Tat um. Jede Absolventin und jeder Absolvent erhält einen kleinen Gruß und Mutmacher für den Start in die schriftlichen Prüfungstage.