1, 2 oder 3: Jungreporterin in der Stromschnelle

  • Eva saust mit einem Viererteam der Deutschen Rafting Nationalmannschaft den Augsburger Eiskanal hinunter: Für die Sendung „1, 2 oder 3“ war Eva als Jungreporterin unterwegs.

Die KiKa-Sendung „1, 2 oder 3“ war schon immer eine Talentschmiede, wo Kinder zeigen konnten, was sie drauf haben. In der Sendung zum Thema „Sport macht Spaß“ sollte das Thema Rafting vorgestellt werden und eine Dreh mit der Deutschen Rafting Nationalmannschaft (Rafting Team Germany) war auf dem Augsburger Eiskanal angesetzt. Auf der Suche nach einer Jungreporterin klopfte das ZDF in St. Stephan an – und mit Eva aus der damaligen 6. Klasse wurde ein echtes Talent entdeckt.

Am 31. Juli des vorigen Jahres fand der Dreh bei bestem Wetter am Augsburger Eiskanal statt. Bei dem halbtägigen Drehtag mit vier Leistungssportlern der Deutschen Rafting Nationalmannschaft ging’s hoch her: Die junge Reporterin saß mit im Boot und fuhr die Strecke mit. „Ganz schön rasant, was ihr da macht!“, brachte es Eva zum Ausdruck, die die Rafting-Profis auch interviewte. Als Höhepunkt düste Eva auf dem Raft durch eine wilde Stromschnelle, die den Spitznamen „Waschmaschine“ trägt: In der Aufzeichnung wird schnell klar, woher dieser Name kommt, denn mehrmals gehen Eva und ihre Ruderer ganz schön unter die Dusche.

Im Film, der während der „1, 2 oder 3“-Folge mit dem Titel „Sport macht Spaß“ lief, erzählen die Sportler auf Evas Fragen, was Rafting ist und wie die Sportart als Leistungssport betrieben wird.

Schönes Wetter, sehr nette und freundliche, aufgeschlossene Sportler, die gute Stimmung vor Ort … – all das trug zu einem gelingenden Drehtag und einem tollen Ergebnis bei. Eva durfte zusammen mit ihrer Mutter im Oktober bei der Aufzeichnung der gesamten Sendung mit Moderator Elton in den Bavaria-Filmstudios in München dabei sein.

Die Ausstrahlung der Sendung „Sport macht Spaß“ lief schließlich am 6. März 2022 im ZDF und im Kinderkanal. Die 24-minütige Folge ist in der Mediathek bis 26. April 2022 noch abrufbar. Jungreporterin Eva ist von Minute 5:42 bis 9:22 im Einsatz. Echt sehenswert, was unsere Jungstephanerin da mit einem tollen Team geleistet hat!

  • Auf dem Raftingboot in der Waschmaschine: Eva stellt die Sportart des Raftings bei „1, 2 oder 3“ vor.