„Forget about your worries and your strife …”
… singt der gut gelaunte King of the Apes, der Affenkönig, in Rudyard Kiplings „Jungle Book”. Nicht ganz so gut gelaunt begegnet dem Leser der gekränkte Shir Khan, der dem jungen Dschungelkind Mowgli ans Leben will. Ihn, aber auch die anderen bekannten Charaktere aus Kiplings Meisterwerk ließen die Klassensieger im diesjährigen englischen Lesewettbewerb für ihre Zuhörer lebendig werden: Den weisen Wolf Akelah, der das Wolfsrudel anführt, Balu, den gemütlichen Brummbären, oder Baghira, den lebenskluge Panther, – und zwar in der Originalsprache.
Vier Kontrahenten aus den 7. Klassen traten mit ihren Mitschülern als Publikum gegeneinander an und lasen bekannte wie auch unbekannte Passagen aus dem „Dschungelbuch”. Zwischen den Vorträgen wurde den Zuhörern die Wartezeit auf das Jury-Urteil mit mehreren passenden Filmausschnitten verkürzt.
Nach zwei spannenden Leserunden stand die Siegerin fest: Joel Dorn aus der Klasse 7a las flüssig und lebendig; Franziska Wiedemann (7b) sowie Mara Perlea (7c) landeten mit ihrem schön betonten und fast fehlerfreien Vortrag bei der Jury punktgleich auf dem zweiten Platz. Der 1. Platz wurde ihrer Mitschülerin Anna Matzak, 7d, zugesprochen, die mit ihren äußerst lebendigen und hervorragend intonierten Passagen die Jury überzeugte.
Schüler wie Lehrer waren beeindruckt, welche komplexen Texte und sprachlichen Schwierigkeiten alle Teilnehmer bereits im zweiten Lernjahr in der Fremdsprache meistern konnten. Die Sieger freuten sich sichtlich über Büchergutscheine.
Die Originalgeschichte und weitere spannende englische Bücher auf dem entsprechenden Sprachniveau gibt es in der Unter- und Mittelstufenbibliothek zum Schmökern und Ausleihen.