Handys für Hummel, Biene und Co.

  • Die Sammelbox des Bundes Naturschutz wandert im Augenblick durch die Klassenzimmer, damit alte Handys nicht mehr im Hausmüll landen.

… lautet das Motto der Altgeräte-Sammelaktion des Naturschutzbunds, die die Umwelt AG derzeit unterstützt.

In vielen Haushalten ist sie bekannt: DIE Schublade. Manchmal ist es auch eine Kiste oder ein Regalfach, in welchem sich alte Handys, nicht mehr funktionierende Akkus oder andere Altgeräte türmen. In den Hausmüll dürfen sie auf keinen Fall, denn dabei würden viele Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Außerdem befinden sich darin noch wertvolle Rohstoffe, die wiederverwertet werden können. Entsorgen kann man sein Altgerät beispielsweise in der Sammelbox des Naturschutzbunds. Der NABU arbeitet dabei mit Telefónica zusammen, die sich um die Entsorgung und Wiederaufbereitung der Altgeräte kümmern. Dafür erhält der Naturschutzbund einen jährlichen Betrag von Telefónica, welcher in den NABU-Insektenfonds fließt. Somit wird durch die Abgabe des Altgeräts die Umwelt im doppelten Sinn unterstützt. Allein im Jahr 2018 konnte der NABU insgesamt über 58.000 Handys sammeln, wobei er über 93.000 Euro Erlös erhielt.

Ein Drittel der Box bereits gefüllt

Diese Aktion möchte auch die Umwelt AG unterstützen. Dafür haben wir vom Naturschutzbund die entsprechende Sammelbox bestellt. Bereits vor den Sommerferien hat die Sammlung im Lehrerzimmer begonnen, nun wandert die Box durch die Klassen. Aufgrund der momentanen Teilung der Klassen steht die Sammelbox nun jeweils zwei Wochen lang in einem Klassenzimmer. Derzeit ist die Box etwa zu einem Drittel gefüllt. Wir hoffen sehr, dass wir bald eine Kiste voller Altgeräte zu einer Förderung des Insektenfonds verschicken können.

Öffnen Sie also DIE Schublade und geben Sie Ihrem Kind Ihre Altgeräte mit in die Schule! Hummel und Co. werden es Ihnen danken.