Das Spiel zum Deal
Ein Planspiel der besonderen Art erlebten die Schüler und Schülerinnen der 10c am vergangenen Montag, den 4. Juli 2022. Das Junge Theater Augsburg erweitert sein Angebot um ein sehr anschauliches und außergewöhnliches Planspiel zum Green Deal der EU, der bis 2050 Europa zum klimaneutralen Kontinent machen soll. Dabei kommen unter anderem aufwändig bearbeitete Spielbretter zum Einsatz. Wie wollen wir leben? Welche Interessen bestimmen die Planung von Räumen und Städten in Europa. Nebenbei erfahren die Jugendlichen zudem, wie welche Institution der EU es gibt, welche Aufgaben sie im Gesetzgebungsprozess übernehmen und vor allem, welche Idee trägt und prägt das europäische Miteinander der 27 Mitgliedsstaaten.
Das Spiel ist offen und die den Schülern zugeteilten Rollen sind eigenständig interpretierbar. Sie gestalten mit dem vom Würfel bestimmten Schicksal die Planung. Es ist nie gerecht und schon gar nicht einfach. Vieles muss verhandelt werden. Vieles gefällt nicht. Und trotzdem oder gerade deswegen ist es wichtig, aktiv an der Planung und Gestaltung der Umwelt teilzunehmen. Das haben die Schüler und Schülerinnen an der jeweils eigenen Rolle erfahren. Das ermöglichte einen mitunter unbequemen Perspektivenwechsel und das nicht nur wegen der gefühlten 40 Grad im Klassenzimmer. In interessanten Diskussionen ergaben sich zahlreiche Aspekte, die zeigen, dass uns in Europa große Aufgaben bevorstehen, wir aber noch größere Chancen haben, die Demokratie zu bewahren und Klimaziele zu erreichen.
Das Planspiel wird gefördert durch die Vertretung der Europäischen Kommission in München und dem Europabüro und Europe Direct Augsburg.