Englisch

Learning a foreign language, and the culture that goes with it, is one of the most useful things we can do to broaden the empathy and imaginative sympathy and cultural outlook of children.“

Michael Gove (*1967), UK Secretary of State for Environment, Food and Rural Affair

  • Zu den Highlights des Englischlernens an St. Stephan gehört die Option, im letzten Schuljahr vor dem Abitur an einer Studienfahrt in ein englischsprachiges Land teilzunehmen! Hier sieht man unsere große Reisegruppe 2023 in der Region Connemara in Irland, wo an jeder Ecke Regenbögen aus der Erde wachsen.
  • Spectacular, isn’t it? Auf dieser Studienfahrt nach Irland besuchten wir auch diese Benediktinerinnenabtei mit angeschlossener Schule, Kylemore Abbey. Wir fanden den Stil sehr ansprechend und fänden ihn für eine eventuelle Umgestaltung des Gymnasiums bei St. Stephan wünschenswert, aus dem Umbau mit gleichzeitiger Umgestaltung der Umgebung wird aber wohl in der Realität leider doch kaum etwas werden…
  • Feudal hatten wir es dafür hier im Rahmen der Studienfahrt 2019 in unserer Unterkunft in Whitby, ganz im Norden Englands…
  • … mit direktem Blick auf die Dracula-Ruine von Whitby Abbey. Da freut man sich, wenn es wieder Tag wird!
  • Müde wie eine Mittelstufenklasse kurz vor den Ferien: Tierische Natives auf den Farne Islands vor der Küste Nordenglands.
  • Quicklebendig und hochmotiviert: Unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler im ersten Lernjahr. Hier präsentieren sie Entwürfe ihrer Fantasy Houses.
  • Zum Ende dieser englischen Reise noch ein Fantasy School Garden: Diesen zauberhaften Ort in Valletta besuchten wir bei der Studienfahrt nach Malta 2015.

Am Gymnasium bei St. Stephan wird Englisch in allen Klassen als zweite Fremdsprache in der 6. Jahrgangsstufe eingeführt. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line 2. Fremdsprache aus dem Klett-Verlag, ergänzt durch authentische Materialien wie Bilder, Audio- und Filmclips sowie Zeitungs- und Onlineartikel, die uns helfen, Aktualität und Schülerbezug herzustellen.
Ab dem 3. Lernjahr (also in den Jahrgangsstufen 8 bis 11) wird eine Englischschulaufgabe pro Jahr als mündliche Schulaufgabe abgehalten.

Um ihre Kommunikationsfähigkeit im Ausland auszuprobieren, können Schülerinnen und Schüler in der 9. Klasse an einer Fahrt nach Südengland teilnehmen. Wer in der 10. Klasse dann gerne auch einmal ohne Gruppe in Irland beziehungsweise mit Gruppe in Ungarn Englisch sprechen möchte, kann dies im Rahmen eines unserer Schüleraustauschprogramme tun. Zudem führt eine der Studienfahrten der Abiturklasse in ein englischsprachiges Land; in vergangenen Jahren haben wir Schottland, Malta, Südengland, Nordengland und Irland bereist. Bezüglich längerer Auslandsaufenthalte einzelner Schüler im englischsprachigen Ausland wird von unserem Beratungslehrer Michel Eß individuell beraten.

Für unseren beiden Bibliotheken haben wir sorgfältig eine große Auswahl an zugänglicher englischsprachiger Literatur ausgesucht – sie reicht von Bilderbüchern und vereinfachten Originaltexten, Lernkrimis und Comics bis hin zu authentischer Jugendliteratur und anspruchsvollen literarischen Werken.

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler außerdem, an fremdsprachlichen Wettbewerben teilzunehmen. In den siebten Klassen veranstalten wir schulintern einen englischsprachigen Vorlesewettbewerb; in allen Jahrgangsstufen regen wir die Teilnahme an externen fremdsprachlichen Wettbewerben an, vor allem natürlich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Auch für den sehr interessanten EU-weiten Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores der Europäischen Kommission sind wir registriert und bewerben ihn für den jeweils von den Veranstaltern vorgesehenen Geburtenjahrgang.

Das wichtigste Ziel der Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Englisch ist es, Freude am Umgang mit der englischen Sprache zu vermitteln! Um dieses Ziel zu erreichen, soll in unseren Klassen durch Ermunterung und Offenheit eine freudige Grundstimmung unserem Fach gegenüber herrschen. Die neu gewonnen digitalen Möglichkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler spielen uns beim Verfolgen unserer Ziele in die Hände, da sie unter anderem kollaborativem Arbeiten und der Kreativität neue Felder eröffnet haben. Wir halten die Augen auch offen nach externen Angeboten, die die Lernenden für unsere Sache begeistern können – etwa Kontakte zu Muttersprachlern und englischsprachige Theater- oder Kinoaufführungen.

So viel auf dem Kasten!

Die Abiturienten-Truppe hatte wirklich viel auf dem Kasten! Bei Literatur lernt sprechen 2024” standen nicht nur die Sportgeräte auf der Bühne im Kleinen Goldenen Saal, sondern auch zwölf phantastische und kreative junge Menschen, die ihr Publikum mitreißend durch den Abend führten.

Why do they always keep calm?

Nach Cranbrook in der Grafschaft Kent ging die Fahrt von Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die England im April 2024 besuchen wollten: Bei Gasteltern untergebracht, unternahmen sie eine Reihe toller Ausflüge und erlebten englischen Sprachunterricht in einer Sprachenschule.