Bayern feiert 25 Jahre Mathematik-Landeswettbewerb

  • Beim Landeswettbewerb Mathematik holten sich Irina Foanene, Leonie Dehmel und Nora Kaiser einen Preis: 25 interessante Aufgaben aus 25 Jahren Landeswettbewerb. Schulleiter Alexander Wolf (links) und Wettbewerbs-Betreuerin Julia Hoffmann (rechts) überreichten die Belohnungen”.

Bereits zum 25. Mal luden die Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler bis einschließlich zur Jahrgangsstufe 10 zum Knobeln ein. Die sechs Aufgaben der ersten Runde boten die Gelegenheit, sich (je nach Interessenlage) vertieft mit der Geometrie von Dreieckseiten und ‑winkeln bzw. mit Zahlenrätseln um Primzahlen, Zahlensummen und Würfelbeschriftungen zu beschäftigen.

Für die Teilnahme an der ersten Runde, die in Gruppenarbeit stattfinden konnte, wurden Leonie Dehmel, Nora Kaiser (beide 7c) und Irina Foanene (8d) mit einem Rätselheft belohnt, das eine Sammlung der 25 interessantesten Aufgaben aus 25 Jahren Landeswettbewerb enthält. Zudem gratulieren wir Irina zu einem dritten Preis, der mit dem Buchpreis Der 12-beinige Esel“ von Heinrich Hemme dotiert wurde.