-
Philipp und Niclas kurz vor dem Start zum Sponsorenlauf 2023: Die erwartungsfrohe Spannung ist förmlich zu spüren.
-
Und dann startet der Lauf, der das große Miteinander der Schulgemeinschaft erlebbar werden lässt.
-
In der „Gegenverkehr-Passage” ist für alle unmittelbar zu spüren, dass echtes Miteinander keine „Einbahnstraße” ist.
-
Die Sportlehrerinnen Carola Debor, Franziska Aßner und Sabine Kronfeldt feuern die engagierten Schülerinnen und Schüler richtig an.
-
Und einige Lehrkräfte sind auch selbst mit vollem Eifer mitten im Läuferfeld.
-
Das Rundenzählen läuft ganz unkompliziert über kleine Gummiringe …
-
… die an der „Durchlauf-Station” über das Handgelenk gestreift werden: Hier brachte sich die Q11 sehr engagiert ein.
-
Das Wetter am Tag des Sponsorenlaufs war ideal: Leichte Morgenfrische bei sanfter Bewölkung – und trotzdem waren Getränke sehr willkommen.
-
Für besondere Erfrischung sorgten die vorgeschnittenen Obstplatten der „Gesunden Pause”: Hier konnte ganz individuell pausiert werden, bevor es wieder ins Läuferfeld ging.
-
Auch Karolina Kapanikis, die Organisatorin der „Gesunden Pause”, begab sich ins Läuferfeld.
-
Schritt für Schritt kommen die Runden zusammen, für die von den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld persönliche Sponsoren aktiviert worden waren.
-
An diesem Vormittag des vorletzten Schultages machen Bewegung und Gemeinschaftserlebnis einfach richtig Spaß!
-
Dieser Schüler aus der Unterstufe hat schon richtig viele Runden geschafft: Gerade hat er sich im Zählbereich seinen nächsten Rundenring überstreifen lassen.
-
Abschließend werden die Ringe und damit die Runden gezählt und verzeichnet: Jetzt müssen die Sponsoren ihre Zusage einlösen!
Am vorletzten Schultag vor den Ferien fand wieder St. Stephans Spendenlauf statt, der sich mittlerweile für den Vormittag des Schulfestabends gut eingespielt hat. Über 500 Schülerinnen und Schüler – begleitet von einigen Lehrkräften – machten sich auf die Laufstrecke rund um den Sportplatz über den Klosterhof und zurück. Kulinarisch versorgt von den Eltern der „Gesunden Pause“ mit frischem Obst in Hülle und Fülle und unterstützt von sportlich-anspornender Musik wurden alle zur Höchstleistung motiviert.
Diese gelungene Kombination aus sportlicher Herausforderung, lebendigem Gemeinschaftserlebnis und sozialem Engagement machten aus dem Spendenlauf wieder einen großen Gewinn für die Schulgemeinschaft: Ein Erlös von 7200 € konnte für einen guten Zweck eingefahren werden. Spendenempfänger sind stets Organisationen, die sich in der Region Augsburg für das Wohl von Kindern und Jugendlichen engagiert einsetzen. In diesem Jahr wird der Erlös geteilt: Neben dem Ukrainischen Verein Augsburg e.V., der ein Projekt in Donezk unterstützt, wird auch – anlässlich seines 111-jährigen Bestehens – der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) eine Hälfte des erlaufenen Spendenerlöses erhalten: Mit zwei Kinderhäusern und heilpädagogisch-therapeutischen Mädchenwohngruppen gehört der SkF zu den profilierten Unterstützern von Kindern und Heranwachsenden in Augsburg.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen beteiligten Läuferinnen und Läufern, Spenderinnen und Spendern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, und freut sich auf zukünftige Aktionen, um weiterhin Gutes zu tun.
-
Zum Abschluss konnte Initiator Thorsten Milchert zunächst die Preisverleihung zum Stadtradeln 2023 durchführen: Die „Kilometerkönige” wurden mit tollen Rucksäcken geehrt.
-
Und dann wurde die Siegerehrung zum Sportfest 2023 durchgeführt, die im Juni einem Mittagsregen zum Opfer gefallen war: Stellvertretender Schulleiter P. Emmanuel nahm die Auszeichnungen vor.
-
Die Schulbesten in mehreren Bereichen fanden sich mit Sportlehrer Thorsten Milchert (links) zum gemeinsamen Foto zusammen.