Schneelasten: Unterricht findet statt

Volle Raumverfügbarkeit ab Dienstag, den 5. Dezember 2023

Aufgrund überprüfter statischer Berechnung und der teilweise reduzierten Schneelast sowie nach Rücksprache mit dem Hochbauamt der Stadt Augsburg kann die Schule ab, Dienstag, den 5. Dezember 2023, wieder komplett geöffnet werden. Damit findet regulärer Unterricht im gesamten Schulhaus nach Stundenplan statt.

Sperrung des Neubaues ab Montag, den 4. Dezember 2023

Nach den immensen Schneefällen vom Wochenende sind die Schneelasten auf einigen Augsburger Schuldächern derzeit so groß, dass die entsprechenden Gebäude nicht genutzt werden dürfen. Das Schulverwaltungsamt hat darüber informiert, dass aufgrund zu hoher Schneelast auf dem Dach der Neubau des Gymnasiums bei St. Stephan gesperrt ist.

Im Hauptgebäude kann allerdings regulärer Unterricht stattfinden. Das bedeutet nach Abstimmung mit dem Schulverwaltungsamt für den Unterrichtsbetrieb am Montag, dem 4. Dezember 2023 Folgendes:

  • Es findet Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen statt, allerdings wird der gesamte Unterricht ins Hauptgebäude verlegt.
  • Der Zugang zum Schulgebäude erfolgt ausschließlich über den Eingang an der Stephansgasse (Große Aula/​Untere Sporthalle), der reguläre Zugang über den Pausenhof am Gallusplatz bleibt solange gesperrt, bis dieser freigeräumt worden ist.
  • Die Jgst. 5 – 9 und die Brückenklasse haben Unterricht in ihren Stammklassenzimmern, dort wird auch der im Stundenplan vorgesehene Fachunterricht (mit Ausnahme von Sport) abgehalten.
  • Den Jgst. 10 – 12 werden für den Unterricht freie Räume im Hauptgebäude zugewiesen, diese werden am Montagfrüh über Aushang bzw. den Vertretungsplan bekannt gegeben.
  • Aufgrund der Unzugänglichkeit der Mensa liefert der Caterer Sonnenküche” Nudelboxen (in zwei Varianten: mit einer fleischhaltigen und einer vegetarischen Soße) zum Preis von 4,- Euro, die ab 13.00 Uhr im Aufenthaltsraum beim Foyer des Hauptgebäudes verkauft werden. Das Essen kann dann in den Klassenzimmern der OGS sowie im Foyer verspeist werden. Aufgrund der fehlenden technischen Voraussetzungen ist nur ein Barverkauf möglich, die Mensakarte kann dafür leider nicht genutzt werden.

Am morgigen Montag werden im Laufe des Tages Mitarbeiter des Schulverwaltungs- und des Hochbauamtes den Neubau begutachten und dann darüber entscheiden, ob dieser wieder für den Unterricht freigegeben werden kann.