Einblicke in die Bundesbank

Geldpolitik des Eurosystems” lautete das Thema eines spannenden Vortrags im Rahmen des Wirtschaft-und-Recht-Unterrichts in der 12. Jahrgangsstufe. Nadeshda Pitkovskiy-Lioubimova, Analystin bei der Deutschen Bundesbank in der Hauptverwaltung in Bayern, gewährte interessante Einblicke in ihre Arbeit. Dabei stellte sie den Schülerinnen und Schülern insbesondere die herausfordernden Jahre zwischen der sogenannten Eurokrise über die Corona-Pandemie bis heute dar.

In ihrem rund zweistündigen Vortrag führte Nadeshda Pitkovskiy-Lioubimova zunächst anhand anschaulicher Grafiken durch Grundlagen der Geldpolitik und den Aufbau des europäischen Systems der Zentralbanken sowie dessen Zielsetzungen und Prinzipien, wie Unabhängigkeit und Verpflichtung auf Preisstabilität. Dabei wurde den Mitgliedern des Wirtschaft-und-Recht-Kurses der Q12 auch nachdrücklich die Auswirkungen eines veränderten Leitzinses auf Wirtschaft und Haushalte aufgezeigt. Bezogen auf das Jahr 2014 stellte die Referentin vom Leitzins unabhängige, inflationsdämpfende Effekte dar, wie etwa Rekordernten in den USA und Europa und den damaligen Einbruch des Ölpreises.

Konkret legte Nadeshda Pitkovskiy-Lioubimova die veränderte Bewertung der Inflationsgefahren im Verlauf des Jahres 2022 durch den EZB-Rat offen: Während zu Jahresbeginn 2022 noch von einem temporären kurzzeitigen Preisanstieg ausgegangen worden sei, habe sich die Bewertung seit Kriegsbeginn zum 24. Februar 2022 geändert, so die Analystin. Insbesondere aufgrund des weiteren Anstiegs der Energie- und Rohstoffpreise und einer andauernden Lieferkettenproblematik mit Angebotsengpässen erklärte Nadeshda Pitkovskiy-Lioubimova eindringlich und nachvollziehbar die damit einhergehende Verbreiterung des Preisanstiegs.

Zum Ausklang und als berufliche Anregung zeigte die Referentin die Möglichkeit eines Dualen Studiums bei der Deutschen Bundesbank auf. Beispielhaft erwähnte sie die Studiengänge Betriebswirtschaft, BWL-Digitalisierungsmanagement, Zentralbankwesen und Angewandte Informatik, die in einem interessanten Mix von Theorie und Praxis bei einem dezentralen Netz an Standorten für die Praxisphasen absolviert werden könnten.