Das Essen der Mensa hat auch geschmeckt!

  • An der Hochschule Augsburg konnten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einen ganzen Tag lang umsehen und umhören – und viele wertvolle Erfahrungen gewinnen.

Eindrücke verschiedener Schülerinnen und Schüler zum Besuch der Hochschule Augsburg

Für mich war es am schönsten, eine Studentin zu hören, wie ihr das Studium gefällt. Ich denke, dass man da sehr gut aus erster Hand erfahren kann, wie es sich anfühlt, Architektur zu studieren. Und sie hat mit uns auf Augenhöhe“ gesprochen, wodurch man näher nachvollziehen kann, wie sich Studieren anfühlt.“ 

An unserem Tag an der Hochschule habe ich viel über eine Fakultät, aber auch über die Vorteile, die eine Hochschule gegenüber der Uni generell bietet, gelernt.“

Was ich aus dem heutigen Tag mitgenommen habe: Einblick in das Leben auf dem campus, sowie Interesse an Studiengängen. Die verschiedenen Formen der Abschlüsse, was der Unterschied zwischen der Uni und einer Hochschule ist und wie ein Semester grob aufgebaut ist. Insgesamt ein schöner und interessanter Tag.“

Ich fand es interessant mich mit Studenten und Professoren auszutauschen und ein wenig in das Studentenleben einzutauchen. Das Essen der Mensa hat auch geschmeckt.“

Es war erstaunlich, was es für eine breite Auswahl an verschiedenen Studiengängen gibt, allein in den kleinen Bereichen, die wir uns angesehen haben.“

Hintergründe und Fakten zum Besuch der Hochschule Augsburg durch die 10. Klassen

Am Montag, den 18. Dezember 2023, besuchte die Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums bei St. Stephan die Technische Hochschule Augsburg. Die Fakultäten Architektur und Bauwesen, Wirtschaftswissenschaften und Elektronik öffneten für uns die Pforten.

In den verschiedenen Gruppen erlebten wir den Hochschulalltag. In der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hörten wir erkenntnisreiche Vorlesungen, von Persönlichkeitsrechten auf Social-Media, über Logistik hin zu Rhetorik. Die Schülerinnen und Schüler bei der Fakultät Architektur und Bauwesen lernten verschiedene Richtungen der Architektur im Studium kennen, außerdem gab es Einblicke ins Labor des Bauingenieurwesen bezüglich nachhaltigen Bauens. Die Elektrotechnik-Gruppe hörte ebenfalls Vorlesungen und wurde von Professoren durch das Microcomputertechniklabor und durch das Robotiklab geführt.

Nach dem Mittagessen in der Mensa befragten wir verschiedene Studenten über ihre Erfahrungen und erhielten Infos rund ums Studium. Diese Ergebnisse wurden zusammen mit der zentralen Studienberatung vorgestellt und durch ein Quiz besprochen. So ging der sehr interessante Tag an der Technischen Hochschule Augsburg erkenntnisreich zu Ende.