Wenn der Sternenhimmel vibriert …

  • Am Tag der offenen Tür” bieten sich viele Einblicke, wie hier im Planetarium im Dachgeschoß: Gleich geht’s los mit einer Erlebnistour durch den Sternenhimmel.
  • In den Chemielaboren konnten die kleinen Gäste zusammen mit Chemielehrer Paul Spörlein überraschende Farben herstellen.
  • In den Latein-Schnupperstunden ging es auch in diesem Jahr wieder hoch her: Kinder und Eltern erleben, wie lebendig und fröhlich der Lateinunterricht ist.
  • Sabine Retsch gab Interessierten Auskünfte aus erster Hand zur Offenen Ganztagesschule an St. Stephan.
  • Wahre Freudensprünge konnte man im Sportparcour in der Oberen Sporthalle erleben.
  • Die Vielfalt des Faches Kunst war im Bereich des Kunstsaales nicht nur sichtbar, sondern mit Händen zu greifen.
  • Andreas Schulz holte aus seinen Geographie-Gästen tolle Einsichten über die Länder und Meere der Erde heraus: Geographie ist spannend und interessant!
  • Und das war das fröhlich-freundliche Service-Team im Englisch Tea Room” rund um Fachbetreuerin Claudia Ehrenwirth.

Wenn an einem Samstagvormittag die Vibrationen der Big Band im Erdgeschoß den nächtlichen Sternenhimmel im schuleigenen Planetarium im Dachgeschoß zum Erzittern bringt, dann ist es wieder so weit: Es ist Tag der offenen Tür am Gymnasium bei St. Stephan. Und geschätzt 180 Familien – neugierige Kinder und interessierte Eltern sowie Großeltern – kamen, um Einblick zu nehmen in die Vielfalt und Breite gegenwärtigen schulischen Arbeitens am traditionsreichen Augsburger Gymnasium.

Die Besucher erwartete in Hauptbau und Neubau verschiedenste Ausstellungen und Anlaufstationen kreativen Arbeitens im Unterricht, ob im Fach Kunst, dem Sprachunterricht, dem Geschichtsunterricht oder den Naturwissenschaften, etwa mit dem 3D-Drucker. Die Fachschaften gestalteten Quizzes zur humanistischen Bildung sowie zu naturwissenschaftlichen Phänomenen, sie luden zum English Tea“ und zum gemeinsamen Verweilen beim Basteln. Viele interessierte Kinder strebten den offenen Unterrichtsstunden im Fach Latein zu, um ersten Wörtern, Sätzen und Römern zu begegnen. Familien ließen sich mitnehmen auf von Oberstufenschülern geführten Touren durch die Schulgebäude mit Einblicken in Bibliotheken, Astronomieräume samt Planetarium, in Mensa-Betrieb und zum schuleigenen Sportplatz. Mit Experimenten verblüfften die Fachschaften Physik und Chemie jeweils in den Fachräumen die jungen Besucher. Die Lust am gemeinsamen musikalischen Arbeiten offenbarten die öffentlichen Proben von Orchester, der Big Band sowie der zahlreichen Musikschüler, die gemeinsam mit ihren Instrumentallehrern verschiedene Instrumente vorstellten.

Gesprächsangebote zu den Themen Offene Ganztagesschule, Schulberatung, Modellklassen für Hochbegabte, Arbeit des Elternbeirates und zum Engagement der Schülermitverwaltung wurden ebenfalls genutzt. Wer von den Kindern nach so viel Informationen und Eindrücken sich auspowern wollte, der war herzlich willkommen im Bewegungsparcour, den die Fachschaft Sport für die jungen Gäste vorbereitet hatte. Auf ein baldiges Wiedersehen!