Erfolgreiche Mathe-Olympionikin
Flensburg ist Olympiastadt: Denn dort, fernab der Heimat, hat das bayerische Team der 63. Mathematik-Olympiade auf Bundesebene ein weiteres Mal den Spitzenplatz im Ländervergleich belegt. Mit dabei: Nora Kaiser aus der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums bei St. Stephan.
Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Schul‑, der Regional- und der Landesrunde qualifizierte sich Nora schließlich über das Auswahlseminar für einen Platz im 15-köpfigen bayerischen Landesteam. 197 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland war es gelungen, bis nach Flensburg eingeladen zu werden, nachdem rund 200.000 Teilnehmer vor Ort in den Schulrunden gestartet waren. Die Teilnehmer des Bundeswettbewerbes können ab Jahrgangsstufe 8 teilnehmen, so dass Nora zu den jüngsten Teilnehmern zählte.
Bei der Bundesrunde in Flensburg erarbeitete sie sich nun einen hervorragenden dritten Preis. Damit zeigte sie großes Können auch innerhalb des bayerischen Landesteams, das viermal Gold, viermal Silber und viermal Bronze in Empfang nehmen durfte. Auch das Kultusministerium berichtete prominent in einer Pressemeldung vom guten Abschneiden der bayerischen Schülerinnen und Schüler.
Die Fachschaft Mathematik und die gesamte Schule sagen „Chapeau”! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, liebe Nora!