Gute Schritte gehen mit Gottes Geist
Die Firmung ist die Zusage, dass Gott uns Menschen im Leben begleitet. Sein Heiliger Geist ist bei uns in den schönen Stunden unseres Lebens und ganz besonders in den schweren. Darauf können wir Gläubigen vertrauen und daraus unser Leben gestalten.
Den Gedanken, dass Gott uns auch in schweren Zeiten begleitet und uns den Weg weist, gab Abt Theodor Hausmann den Firmlingen während der sehr persönlich gestalteten Firmfeier mit. Am 10. Mai 2024 spendete er 33 Schülerinnen und Schülern in der Abteikirche von Sankt Stephan das Sakrament der Firmung. Diese hatten sich seit Januar vielfältig – in Religionsstunden, während eines Pilgertages sowie einer Versöhnungsfeier – auf die Firmung vorbereitet.
Im Beisein ihrer Patinnen und Paten und ihrer Familien salbte Abt Theodor jeden Firmling mit Chrisam und sprach ihnen somit den Beistand des Heiligen Geistes zu. So wurden die Jugendlichen in ihrem Glauben bestärkt und ermutigt, diesen Glauben zu leben.
Lebendig und festlich gestaltete der Unterstufenchor und ein Ensemble von Instrumentalmusikern unter der Leitung von Bastian Walcher die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Bei sonnigem Frühlingswetter wurden die Jugendlichen mit ihre Familien nach dem Gottesdienst zu einem Empfang, den das Team der „Gesunden Pause” vorbereitet hatte, eingeladen. Im Klosterhof wurden sie bereits von einem Team von fleißigen Helfern und erwartet und konnten das Fest gemeinsam ausklingen lassen.