Mit Jesus im Boot unterwegs
Zum Start des neuen Schuljahrs versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Abteikirche von Sankt Stephan. Der Schulbeginn ruft ganz unterschiedliche Gefühle hervor. Die Stimmung kann erwartungsvoll und optimistisch, aber auch gedrückt und vielleicht auch voller Bedenken angesichts der anstehenden Aufgaben sein. Wir begegnen uns mit unseren Launen, unseren Stärken und unseren Schwächen. Und ganz unterschiedliche Gedanken, Aufregung und ein bisschen Unsicherheit begleiten sicher nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler. So sitzen wir gemeinsam in einem Boot bzw. stechen gemeinsam – bildlich gesprochen – in See bzw. beginnen das neue Schuljahr.
„Habt keine Angst! Ich bin da!“ – diese Worte spricht Jesus den Jüngern auf dem Boot zu, als sie während eines Seesturms Angst bekommen. Wie die Jünger werden auch wir in diesem Schuljahr so manche „Stürme“ erleben. Wir sind unsicher, was auf uns zukommt, wie wir mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern zurechtkommen und ob wir alle Aufgaben und Schulaufgaben bewältigen kann!
Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse erleben dies gerade. Sie kommen aus unterschiedlichen Grundschulen in verschiedenen Orten. Haben jetzt vielleicht einen langen Schulweg! Da ist der Neustart schon aufregend: Werde ich mich mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern verstehen? Wo ist mein Klassenzimmer? Finde ich alle Fachräume? Welche Lehrerinnen und Lehrer habe ich? Wird das alles klappen an der neuen Schule? Aufregung und auch ein bisschen Unsicherheit verspürt sicher jede und jeder von euch heute. Diese Gefühle kann man schon mit einem Sturm vergleichen, der alles durcheinanderwirbelt.
Aber Jesus sagt den Jüngern und auch uns: Habt einfach Vertrauen – ich bin bei euch, mit mir im Boot kann euch nichts passieren!
Mit dieser Zusage können wir zuversichtlich gemeinsam aufbrechen und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start ins neue Schuljahr!