Schreitend durch schulisches Gedrängel

  • Das SMV-Quartett präsentiert sich als vorweihnachtliches, himmlisches Team: Eine schöne Tradition an St. Stephan.
  • Auch ohne Bart macht dieser Nikolaus einen stattlichen Eindruck: Als Schülersprecher müssen auch große” Aufgaben gemeistert werden.
  • Begleitet wurde der heilige Bischof aus Myra auch heuer wieder vom Krampus (der wenig zu tun hatte) und zwei prächtigen Engeln.
  • Schulleiter Alexander Wolf durfte sich auch über ein Päckchen freuen, als der Nikolaus und seine Begleiter das Direktorat besuchten.

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit,
ist mir kein einz’ger Weg zu weit,
zu euch zu kommen hier auf Erden,
denn bald schon wird es Weihnacht werden.

Besuchen will ich auch St. Stephan.
Es schreiten hinter mir ganz dicht dran
der Krampus und zugleich zwei Engel
durch’s bunte schulische Gedrängel.

Und auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus pünktlich zum 6. Dezember die Klassen der Unterstufe. In seinem Sack befanden sich Tütchen mit Schokolade, Mandarinen, Nüssen und kurzen Gedichten. Doch nur die artigen Kinder bekommen bekanntlich Geschenke, die anderen müssen die Rute des Krampus fürchten! Diese Rute musste er jedoch stecken lassen: Der Nikolaus hatte, neben einigen versäumten Hausaufgaben oder schlechten Noten, nur Gutes über die Schülerinnen und Schüler von St. Stephan zu berichten. Und auch das Sekretariat, die Verbindungslehrkräfte und die Schulleitung wurden vom Nikolaus besucht und erhielten lobende Worte und Geschenke aus dem Sack.

Nach einem solch friedlichen Einstieg in den Dezember folgt hoffentlich eine besinnliche und ruhige Adventszeit!

  • Für den Nikolausbesuch in den 5. und 6. Klassen hat die SMV zahlreiche Tütchen gepackt, die Süßes, Fruchtiges und Gereimtes enthalten.

Wir, als SMV, bedanken uns herzlich beim Kloster und ganz besonders bei Pater Emmanuel für die Bereitstellung der Kostüme und die tatkräftige Unterstützung. Dank gilt natürlich auch dem Nikolaus, unserem lieben Freund, der unserer Bitte gefolgt ist und uns besucht hat. Hoffentlich kommt er auch im nächsten Jahr wieder!