Schülersprecher 2025/26: Das neue Team

  • Sammelpunkt der Klassensprecher auf dem Klassensprecherseminar in Weißenhorn: Hier wächst gerade Schulentwicklung von unten mit Ideen und Teams – und mit neuen Köpfen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
  • Ideen sammeln, zuhören, diskutieren, Perspektiven austauschen, Konzepte abstimmen, die eigene Rolle besser einschätzen lernen … Teamtreffen sind herausfordernd und befruchtend zugleich.

Bereits wenige Wochen nach Beginn des aktuellen Schuljahres ging es für die Klassen‑, Stufen- und Schülersprecher/-innen in Begleitung der Verbindungslehrkräfte sowie der diesjährigen Anwerber/-innen am 09. Oktober 2025 auf das alljährliche Klassensprecherseminar nach Weißenhorn.

Im Anschluss an die herzliche Begrüßung seitens des Hauses und eine kurze Einführung in das Programm hatten wir auch schon Zeit, einander durch verschiedenste Spielsequenzen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen – was während des anschließenden Mittagessens ausgiebig fortgesetzt wurde.

Als nächstes wurde die Einteilung der Anwesenden in vier Kleingruppen vorgenommen, in welchen sich in den darauffolgenden Stunden jeweils intensivst mit den Themen Unter‑, Mittel‑, Oberstufe und Schülerzeitung auseinandergesetzt wurde. Die gewonnen Erkenntnisse, gesammelten Ideen und Vorschläge wurden daraufhin einem Vertreter des Elternbeirates wie auch der Schulleitung vorgestellt und teils leidenschaftlich unter Miteinbeziehung des Plenums diskutiert.

Der hier entfachte Élan konnte glücklicherweise (und nach einem schnellen Abendessen) auf direktem Wege in die Sporthalle geleitet werden, wo die Bälle nur so vorbeizischten bei mehreren abendlichen Partien Völkerball.

Jedoch folgte der Höhepunkt des Seminars erst am zweiten Tag, denn nun kam es endlich zur Vorstellung der acht Schülersprecherkandidatinnen und ‑kandidaten. Nachdem diese auch auf die bei der Podiumsdiskussion gestellten (Scherz-)Fragen geantwortet hatten, stand die finale Wahl durch die Klassensprecherinnen und ‑sprecher an.

  • Das Team 2025/26 der SMV mit Josefine, Kai, Irina und Samuel hat nach den Tagen in Weißernhorn einiges vor und ist ausgestattet mit etlichen Erwartungen.
  • Kai, Josefina, Samuel und Irina (v. l. n. r.), die neuen Schülersprecher St. Stephans im Schuljahr 2025/26, zeigen sich zusammen mit ihren drei Verbindungslehrern Paul Spörlein, Moritz Kamm und Konstantin Heiß.

So ist nach einem aufregenden, knappen Wahlgang die Entscheidung gefallen und die vier Schülersprecher/-innen sind:

Hi, ich bin Samuel Winckhler aus der Q12, ich bin 18 Jahre alt und freue mich, dieses Jahr wieder als Schülersprecher zu arbeiten. Neben der Erfahrung als ehemaliger Schülersprecher bringe ich eine Menge Humor und Offenheit mit und bin gespannt, was uns dieses Jahr erwarten wird!

Mein Name ist Kai Okhrin, ich besuche die 10c und bin 15 Jahre alt. In diesem Jahr darf ich zum zweiten Mal Schülersprecher an St. Stephan sein. Ich freue mich darauf, im kommenden Schuljahr viele traditionelle, aber auch neue Projekte an unserer Schule mitzugestalten. Gemeinsam mit dem neuen Schülersprecherteam und der gesamten Schülerschaft werden wir sicherlich eine ereignisreiche und spannende Amtszeit erleben.

Hallöchen! Ich bin Josefine Unseld-Weiand, 16 Jahre alt und gehe in die 11c :). Ich freue mich sehr auf das kommende (und erste) Jahr als Schülersprecherin, auf ganz viele Projekte und Fortschritte, die wir hoffentlich machen werden. Zusammen mit euch und der Schulleitung können wir hier viel gestalten, wenn ihr also Wünsche oder Bitten habt, kommt gerne einfach mal auf mich oder die anderen zu!

Hallo, ich bin Irina Foanene, 16 Jahre alt und gehe in die 11c. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal Schülersprecherin und freue mich, gemeinsam mit euch und mit der Schulleitung coole Aktivitäten zu planen, die unsere Schulgemeinschaft noch mehr stärken können :).