Die Ultraleicht-Experten
Am 9. Juli 2026 nahmen bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a unserer Schule an der Bayerischen Meisterschaft des Wettbewerbs SolarMobil Deutschland 2026 teil. Dieses Jahr qualifizierten sie sich sogar für die Ultraleicht-Expert-Klasse.
Die Schülerinnen und Schüler entwarfen in Teams Solarautos für den Wettbewerb. Dabei standen neben der Geschwindigkeit auch Kreativität und die technische Umsetzung im Mittelpunkt. Nach einer theoretischen Einführung in Aerodynamik, Leichtbau und Fahrzeugdesign entwickelten die Teams eigene Modelle und setzten diese anschließend praktisch um. Die Fahrzeuge wurden aus leichten Holzplatten sowie verschiedenen Bauteilen für Antrieb und Fahrwerk gebaut.
Besonders anspruchsvoll war die Konstruktion des Antriebs mit Motor, Zahnrädern und Solarmodul, da die Fahrzeuge einen dreifachen Richtungswechsel durch Anstoßen an der Bande bewältigen mussten. Durch zahlreiche Tests und Verbesserungen gelang es den Teams, ihre Fahrzeuge zu optimieren und erfolgreich am Wettbewerb teilzunehmen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts war die Präsentation der Fahrzeuge. Die Schülerinnen und Schüler erstellten Plakate, auf denen sie ihre Fahrzeuge vorstellten. Sie erklärten ihre Ziele, beschrieben die einzelnen Bauschritte und erläuterten die technische Funktionsweise der Solarschaltung. Für den Antrieb entschieden sie sich für eine Reihenschaltung der Solarplatten, die über einen Wechselschalter mit dem Motor verbunden wurde.
Beim Wettbewerb zählten nicht nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, sondern auch die Präsentation und der Vortrag. In die Bewertung floss die Qualität der Konstruktion, die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien sowie die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler ein, ihr Projekt überzeugend zu präsentieren.
Dank ihres Engagements und ihrer guten Teamarbeit konnten die Teams erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen. Das Projekt war eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur technisches Wissen vermittelte, sondern auch Kreativität, Teamarbeit und Präsentationskompetenz förderte.
Eindrücke und Stimmen zum Wettbewerb sind außerdem in einem Beitrag von augsburg.tv zu sehen.