Vielfältige Aktivitäten im Fach Griechisch
Griechisch ist am Gymnasium bei St. Stephan ein Fach mit Ausstrahlung: Viele Aktivitäten und Projekte zeigen die Lebendigkeit der Themen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler für „ihre“ Antike.
Schüleraustausch mit Griechenland und Studienfahrt des Abiturjahrganges
Der Schüleraustausch unseres Gymnasiums mit dem Experimentellen Modellgymnasium Sosimäas im nordgriechischen Ioannina ist dabei ein zeitgemäßes Projekt der Völkerverständigung. Zum festen Bestandteil einer humanistischen Schullaufbahn gehört auch die heiß geliebte Studienfahrt nach Griechenland zu Beginn der 12. Jahrgangsstufe.
Projekte zur Philosophie und Mythologie
Im „Höhlengleichnisprojekt“ führen Oberstufenschüler die Zehntklässler medial in Platons berühmte Gleichniserzählung ein, für die unser schuleigenes Planetarium immer ein magischer Ort bleibender Eindrücke ist. Schon in der 6. Klasse, wenn im Lateinunterricht die griechische Mythologie im Mittelpunkt steht, sind alle Kinder beim Kreativwettbewerb „Der Mythos lebt!“ zu handwerklichen, literarischen und multimedialen Mythos-Gestaltungen eingeladen.
Oberstufenprojekte und Antikes auf der Bühne
In den Projekt-Seminaren der Oberstufe bietet Griechisch vielfältige Konzepte an, die schon zu eindrucksvollen Arbeiten und Veranstaltungen geführt haben. Daneben haben antike Themen immer auch ihren Platz im Schultheater, bei szenischen Darbietungen und im alljährlichen Abiturientenprojekt „Literatur lernt sprechen“.
Fahrten und Exkursionen
Museums- und Ausstellungsbesuche (Glyptothek und Antikensammlung München) sowie Theaterfahrten (Augsburg, München, Ulm, Memmingen u.a.) zu antiken Dramen sind ebenso fest verankert wie die Empfehlung von interessierten Schülerinnen und Schülern zu Kultur- und Rhetorikseminaren.