Die Tutoren sind wieder aktiv

  • Abfragen, Lerntipps geben, schriftliche Hausaufgaben gemeinsam durcharbeiten … – die Tutoren im Tagesinternat unterstützen Unterstufenschüler auf vielfältige Weise.
  • Lernen ist ein sozialer Vorgang: Im Kontakt mit Mitschülern höherer Klassen zu lernen, schafft Zutrauen und Sicherheit.

Seit Anfang Oktober sind auch in diesem Schuljahr wieder sechs Tutoren regelmäßig im Tagesinternat im Einsatz, um die Arbeit der Präfekten in der Unterstufe zu unterstützen. Sie fragen die Schülerinnen und Schüler ab, helfen Einzelnen bei schulischen Problemen und übernehmen auch einmal für eine kurze Zeit die Gruppe, wenn einer der Präfekten mit einer kleinen Gruppe intensive Wiederholungsarbeit betreibt.

Bereits im vergangenen Schuljahr hat sich die Hilfe der Tutoren sehr bewährt und für manche Verbesserung bei einzelnen Schülern gesorgt. Die neuen Tutoren haben sich inzwischen schon gut eingearbeitet und auch die Kinder fassen zunehmend Vertrauen zu den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse. So wird es wohl auch heuer wieder der Fall sein, dass neben all dem Lernen, Üben und Abfragen mit den jugendlichen Helfern, vielleicht auch einmal Zeit bleibt, um das eine oder andere Problem mit den älteren Schülern zu besprechen. Auch dabei haben die Tutoren hin und wieder eine wichtige Bindefunktion zwischen Unterstufenschülern und Präfekten.