Sonne, Wasser und Bewegung
Die Sonne blinkt durch das üppige Grün des Waldes, links liegt der Altmühlüberleiter unter uns, auf den wir immer wieder auf dem Weg von Gunzenhausen an den kleinen Brombachsee treffen, ein leichter Wind ist unser ständiger Begleiter und lässt das Radeln bei strahlendem Sonnenschein nicht zu anstrengend werden. Als wir nach gut 10 Kilometern am kleinen Brombachsee ankommen, beschließt die Gruppe, noch nicht die Mittagspause einzulegen, sondern gleich um den Großen Brombachsee zu radeln.
Die Kinder und Erwachsenen sind so flott unterwegs, dass es wohl auch noch zu früh für ein ausgiebiges Essen gewesen wäre. So nehmen wir die Tour auf uns, durchqueren auf gemütlichen Wegen die ausgiebigen Wälder, die aber häufig Blicke auf den See und all die Segler, Surfer, Stand-up-Paddler und viele Badende freigeben. Auch das große Ausflugsschiff kommt immer wieder in unseren Blick. Die Umrundung des größten Fränkischen Gewässers meistern wir wiederum recht gut und so bleibt allen ausgiebig Zeit für ein wohlschmeckendes Mittagessen und einige frische Getränke.
Die Mädchen und Jungs nutzen die Zeit und hüpfen in den glitzernden See, haben einfach Spaß und erfrischen sich auf diese Weise noch einmal zusätzlich. Die restlichen 10 Kilometer schaffen wir noch gemütlich, aber doch immer mit gutem Tempo, so können alle nach einem sonnigen und schönen Radltag, zwar müde, aber in bester Stimmung, die Heimreise mit dem Zug antreten.