Projekte an sonnigen Tagen
Projekt kann vieles sein, was an einer Schule läuft – die drei Projekttage am Schuljahresende jedenfalls sind geprägt von enger Zusammenarbeit der Teams: als Ensemble, als Arbeitsgruppe oder als themenbezogene Team.
Unterstufe: Wir bearbeiten ein gemeinsames Thema
Die Unterstufe bündelt diese Zeit auf der Ebene der Jahrgangsstufen: Die Fünftklässler tun sich zusammen und sind „Gemeinsam auf dem Weg”, um Augsburg aus der Sicht eines Pilgers zu erkunden: Das heißt Turmbesteigungen, Wegerkundungen und Unterstützungsspiele im Rahmen des vertrauten Klassenverbandes.
Die Sechstklässler werden in Themenbereiche gelost, die das Oberthema „Wasser” bietet. Chemisch, physikalisch und kulturell wird dieses Augsburger Spitzenthema durchleuchtet und mit Exkursionen, Experimenten und Laborstunden aufbereitet.
„Schrift” heißt das Thema der 7. Jahrgangsstufe: In zahlreichen Workshops, von denen mehrere durchlaufen werden, geht es um Hieroglyphen, Federschriften, Bildzeichen und Alphabete der Welt. Am mittleren Tag wird das Alphabet der Griechen vorgestellt und auf Exkursionen mitten in Augsburg entdecktbar gemacht, vom Goldenen Saal bis zum Zeughaus werden die jungen Forscher fündig.
Mittelstufe: Informieren, ausprobieren und Hand anlegen
In bunt gemischten Gruppen, zusammengestellt durch das Interesse der Jugendlichen, finden sich die 8. bis 11. Klassen zusammen. Da gab es heuer eine Reihe von Projekten, die sich informativ und erkundend Themen wie „Jugendstrafrecht” oder „Leben mit Behinderung” zuwandten und auch interessante Gäste wie etwa den Leiter der JVA Gablingen oder eine Rollstuhlfahrerin mit Behindertenhund ins Haus brachten. In vielen Workshops wurde auch aktiv gewirkt: Im Sport gab es beispielsweise „Frisbee” in Kooperation mit dem TSV Haunstetten, „Fußball” und „Tanz”.
Und in einigen Angeboten wurde angepackt und Hand angelegt: Die Kindertagesstätte „Denk mit!” im Kloster St. Stephan bekam vom Graffiti-Workshop ein Urwald-Wandbild für den Freibereich. Die Ölmalerei-Gruppe schuf Bilder mit Blicken aus dem Schulfenster. Eine Sportgruppe tauchte mit der „Innengruppe” den Kraft- und Fitnessraum in neue Farben und legte einen neuen, „federnden” Boden, während die „Außengruppe” die Sprunganlagen und den Beachvolleyplatz nach einer frischen Sandanlieferung auf Vordermann brachten. Dazu gab es soziale und literarisch-philosophische Projekte, Spielprojekte, Technikprojekte, Forschungsprojekte …
Kurz gesagt: Für jeden Geschmack und nahezu alle Interessen stand etwas auf dem Programm. Im Haus war das spürbar in einer motiviert-engagierten Aufmerksamkeit, aus der einiges auch ins Schulfest am Donnerstagabend hineingetragen werden konnte: Teams eben, die zusammen etwas auf die Beine stellen!