Abschied mit lachendem Auge
Nach dem furiosen Schlussakkord der ganzen Schulgemeinschaft am Donnerstagabend ist am letzten Schultag immer noch der richtige Zeitpunkt gekommen, um auch im inneren Kreis des Lehrerkollegiums das Schuljahr adäquat zu beschließen. Nach der Zeugnisausgabe, dem Räumen der Klassenzimmer und einer kurzen finalen Konferenz geht man also nicht einfach auseinander, sondern hält noch einmal kurz inne und setzt gemeinsam einen Schlusspunkt.
Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich aktive und zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen die Weißwürste und kühle Getränke im Schatten der großen Bäume im Klostergarten schmecken. Gegenüber denjenigen, die an der Schwelle zwischen aktivem Schuldienst und Ruhestand oder Versetzung stehen, kommt bei dieser Gelegenheit immer auch herzlicher Dank zum Ausdruck, wenn sie im Kreis der Kollegen verabschiedet werden.
Heuer galt dieser Abschied Udo Westermeyer, Stephan Heim und Elke Seifert, die in den verdienten Ruhestand treten, sowie Sven Szabo, der zu aller (vor allem auch seinem eigenen) Bedauern sein Pendlerdasein einstellen und an eine andere Schule wechseln wird.
Zu den kurzen Dankesworten der Personalratsvorsitzenden Monika Kapfer gesellen sich dann immer auch die musikalischen Abschiedsgrüße, dargebracht von der Lehrerband „Lehrgut“ unter Leitung von Josef Kellermann, dessen sprühender Kreativität auch die auf bekannte Melodien verfassten Texte zu verdanken sind – ein eigenes Lied für jeden Scheidenden. Diese herrlichen Kabinettstückchen schulischer und menschlicher Nähkästchen-Plauderei sorgen auch dafür, dass die eine oder andere Abschiedsträne von einem schallenden Lachen begleitet werden kann – beides Zeichen dafür, dass hier nicht nur unterrichtet, verwaltet und organisiert wird, sondern intensiv und energiegeladen gelebt wird.
Und: Da kann man es schon aushalten – aber erst wieder in sechs Wochen!