Wenn der Busfahrer ein Sax-Solo spielt….
St. Stephans JazzTube war neben sechs weiteren bayerischen Schul-Big-Bands zum „Aktionstag Musik” im Rahmen der Landesgartenschau im mittelfränkischen Wassertrüdingen eingeladen. Die JazzTube präsentierte sich trotz des frühen Termins sehr routiniert und bot ein sehr abwechslungsreiches Programm von Funk über Rock’n Roll bis Swing dar. Hannah Merz, Assolvia 2019, interpretierte gefühlvoll „God bless the child“, ein Jazzstandard aus den 1950ern der bereits von Aretha Franklin und Ella Fitzgerald gesungen wurde. Schwungvoll ging es weiter durch die Jazz- und Swinggeschichte mit Klassikern wie „Wipe Out“, „Smooth“ oder „Superstition“. Selma Jakic schlug mit ihrer gekonnten und ausdrucksstarken Michael-Bublé-Nummer „Everything“ den Bogen in die aktuelle Pop-Welt.
Unser Busfahrer – ein alter Bekannter, Sebastian Hummel (Abs. 2005), ein Gründungsmitglied der Big Band im Jahre 2004 – durfte auch für eine Saxophon-Solo-Einlage auf die Bühne. Eine Zugabe, das bekannte Soul Bossa Nova mit Moritz Wiedenmann an der Triangel, der Trillerpfeife und der Lotosflöte, beendete den erfolgreichen Auftritt der JazzTube.
Die Zuhörer zeigten sich beeindruckt von der musikalischen Leistungsfähigkeit unserer jungen Musiker. Nach dem Auftritt konnte die Landesgartenschau besucht werden; die meisten entschieden sich allerdings angesichts der Hitze, im Schatten auf Liegestühlen den anderen angereisten Schul-Big-Bands aus Regensburg, Lauf an der Pegnitz, Bamberg, München, Freising und Passau zuzuhören.
Trotz der jungen, unerfahrenen Besetzung konnte sich unsere Jazz Tub wirklich sehen lassen und deutiche Akzente setzen. Schön war’s!