Auf zur Universität!

  • Auf zur Universität! (Quelle: Barney O’Fair, pixelio)

Seit einigen Jahren sind die Universitäten auch für Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Schüler- oder Frühstudiums zugänglich. Die Universität Augsburg bietet in diesem Zusammenhang eine Reihe von Studiengängen an, in die man hineinschnuppern“ und einmal das Arbeiten an der Universität kennenlernen kann. Welche Studiengänge angeboten werden, welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen und welche Formulare auszufüllen sind, kann man auf der Website der Universität nachlesen.

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Schülerstudenten an unserem Gymnasium ständig erhöht. Deshalb wurde zur Vereinfachung der Anmeldung ein Infoblatt entwickelt. Dieses steht hier zum Download bereit. Es ist noch zu beachten, dass der Anmeldeschluss am 19.09.2017 liegt. Es wird jedoch darum gebeten, die Unterlagen möglichst schon vor den Sommerferien abzugeben.

Eher praktisch orientiert?

Auch die Hochschule Augsburg bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich für ein Frühstudium einzuschreiben.

Bei Fragen zu den diversen Angeboten der Universität und der Hochschule Augsburg können sich Interessierte gerne an Marcel Zapf wenden.