Bild des Monats Februar 2022: Vögel im Winter

  • Denisha Choumin (Jgst. 8): „Vögel im Winter“, Tusche, Aquarell, schwarzer Microliner

Viele von uns stellen im Winter in ihren Gärten kleine Futterstationen für die heimischen Singvögel auf. Wie spannend ist es dann auch, diese Vögel beim Futtern zu beobachten! Im Rahmen des Enrichment-Faches Kunst der Jahrgangsstufe 8 betrachteten wir Vögel nun jedoch auch einmal aus einem anderen Blickwinkel.

Mit der zuvor erlernten Aquarell- und Tuschetechnik befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Vögel im Winter“. Jeder suchte sich eine Fotovorlage von einem Vogel heraus und übertrug ihn zart mit Bleistift auf Aquarellpapier. Anschließend wurde mit Tusche und Pinsel auf dem nassen Papier gearbeitet, worauf mit Pinsel und Aquarellfarbe die künstlerische Weiterbearbeitung lief. Nach dem Trocknen der Arbeit wurden mit schwarzem Microliner zarte Konturlinien und Strukturen hinzugefügt.