Blick zum „Horn von Afrika”

  • Jochen Zellner, stellvertretender Leiter der Europäischen Akademie in München, hatte viel Knowhow und Hintergrundwissen zu den Ländern am Horn von Afrika” mitgebracht – und informierte die Schülerinnen und Schüler der Q12 in vielerlei Hinsicht über diesen zentralen Ort der Erde.

Am vergangenen Dienstag hatte die Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums im Rahmen des Politikunterrichts die besondere Gelegenheit, an einem spannenden Vortrag über das Horn von Afrika teilzunehmen. Der Vortrag wurde von Jochen Zellner, dem stellvertretenden Leiter der Europäischen Akademie in München, gehalten und eröffnete den Schülern faszinierende Einblicke in die geopolitischen, kulturellen und historischen Hintergründe dieser Region.

Zellner begann seinen Vortrag mit einer Einführung in die geographische Lage des Horns von Afrika, das die Länder Somalia, Dschibuti, Eritrea und Äthiopien umfasst. Besonders ging er auf die strategische Bedeutung der Region ein, die aufgrund ihrer Lage am Golf von Aden und am Roten Meer ein wichtiger Knotenpunkt für den internationalen Handel ist. Neben den wirtschaftlichen Aspekten wurden auch die politischen Spannungen und Herausforderungen beleuchtet, die die Region prägen.

Ein besonderer Fokus lag auf der Geschichte und der politischen Situation der Länder des Horns von Afrika, die trotz ihrer gemeinsamen Geschichte große Vielfalt aufweisen. Zellner betonte die Rolle dieser Länder als Wiege der Menschheit und erläuterte, wie alte Zivilisationen, Sprachen und Traditionen bis heute das Leben der Menschen dort prägen.

Während des Vortrags hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Themen Migration, Konfliktlösung und internationale Zusammenarbeit auseinanderzusetzen. Besonders interessiert zeigten sie sich an den aktuellen humanitären Herausforderungen der Region, wie die anhaltenden Konflikte und die Dürrekrise, die Millionen von Menschen betrifft.

Der Vortrag bot den Schülern eine wertvolle Gelegenheit, sich mit einer oft übersehenen, aber äußerst wichtigen Region der Welt zu beschäftigen. So endete der Vortrag mit dem Aufruf, sich nicht nur für globale Entwicklungen zu interessieren, sondern auch kritisch über die Rolle Europas und die eigene Verantwortung nachzudenken.

Die Veranstaltung war eine weitere der fortlaufenden Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Akademie München und unserer Schule, um junge Menschen für internationale Themen zu sensibilisieren und ihnen ein tieferes Verständnis globaler Zusammenhänge zu vermitteln. Ganz sicher regt das Thema zu weiterführenden Diskussionen im Unterricht an.