„camino del sol“ – Pilgertag auf dem Jakobsweg

  • Vertrauensvoll einen Weg miteinander gehen — das erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Klassenkameraden, Familien und Paten.
  • Jeder Pilger braucht auch eine Rast, um wieder zu Kräften zu kommen … umso besser, wenn es dabei so lustig zugeht.

Du führst uns hinaus ins Weite …“, mit diesem Lied starteten wir in den von den Religionslehrerinnen und Religionslehrern vorbereiteten Tag. An drei Stationen konnten die Familien selbst miterleben, wie sich ihre Kinder auf die Firmung vorbereiten. Vertrauen lernen, wenn ich blind ein Stück Weg geführt werde. Die Vielfalt des Lebens beim Hinhören entdecken, die uns den schöpferischen Geist Gottes erleben lässt. Einander stärken auf dem Weg, miteinander beten, schweigen am Bach, sich austauschen, Gemeinschaft von Jung und Alt erfahren.

Nach etwa vier Stunden war das Ziel erreicht, die Kirche von Anhausen. Dort durften wir Gäste der Pfarrgemeinde sein, auf einen spannenden Weg mit vielen Erlebnissen zurückschauen, im Fürbittgebet unsere Welt Gott anvertrauen und uns Gottes Segen zusprechen lassen.

Schließlich freuten sich alle auf den Stempel im Pilgerpass und die Einkehr im Gasthaus Zur Traube“, wo eine ausgiebige Stärkung auf uns wartete. Den Rückweg nach Wellenburg traten viele individuell an, die letzten wollten gar nicht nach Hause, sondern sind noch auf ein Eis in Wellenburg eingekehrt. Ein strahlender, schöner Tag ging zu Ende.