Das SMV-Schafkopfturnier: Mit dem Kopf schaffen!

  • Die beiden Top-Spieler des SMV-Schafkopfturniers reichen sich die Hände: Samuel Winckhler und Jonas Engelmann.

Weißwürste, Spielkarten und jede Menge begeisterter Schüler – dieses Bild hätte sich einem Besucher im Klassenzimmer 023 gezeigt, hätte er dort am 22. Juni vorbeigeschaut. Denn die SMV veranstaltete dort für insgesamt achtzehn Schüler und Lehrer ein Schafkopftunier, bei dem von fünfter bis zwölfter Klasse jeder Jahrgang vertreten war. An guter Stimmung fehlte es nicht, vom ein oder anderen knapp verlorenen Spiel abgesehen. Und als die ersten zwölf Spiele gespielt waren, durften sich alle über ein Weißwurstfrühstück aus der Mensa freuen, das weiter zu einer guten Atmosphäre führte. Anschließend kamen die zweiten und letzten zwölf Spiele mit neuen Mitspielern.

Am Ende des Turniers wurden die drei besten Spieler herausgefiltert und am nächsten Tag per Durchsage als Sieger verkündet. Samuel Winckhler aus der 9c erspielte sich den ersten Platz, Jonas Engelmann, ebenfalls Schüler der 9c, den zweiten Platz und auf den dritten Platz schaffte es Constantin Richter aus der 8b. Die Sieger erhielten für ihren Erfolg Preise in Form von Süßigkeiten und Urkunden.

Das Turnier war ein voller Erfolg und wird sicher nächstes Jahr wiederholt werden, um auch allen, die dieses Jahr noch keine Preise abstauben konnten, nochmals die Chance zu geben, sich im Schafkopf zu beweisen.