Englisch
„Learning a foreign language, and the culture that goes with it, is one of the most useful things we can do to broaden the empathy and imaginative sympathy and cultural outlook of children.“
Michael Gove (*1967), UK Secretary of State for Environment, Food and Rural Affair
Am Gymnasium bei St. Stephan wird Englisch in allen Klassen als zweite Fremdsprache in der 6. Jahrgangsstufe eingeführt. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line 2. Fremdsprache aus dem Klett-Verlag, ergänzt durch authentische Materialien wie Bilder, Audio- und Filmclips sowie Zeitungs- und Onlineartikel, die uns helfen, Aktualität und Schülerbezug herzustellen.
Ab dem 3. Lernjahr (also in den Jahrgangsstufen 8 bis 11) wird eine Englischschulaufgabe pro Jahr als mündliche Schulaufgabe abgehalten.
Um ihre Kommunikationsfähigkeit im Ausland auszuprobieren, können Schülerinnen und Schüler in der 9. Klasse an einer Fahrt nach Südengland teilnehmen. Wer in der 10. Klasse dann gerne auch einmal ohne Gruppe in Irland beziehungsweise mit Gruppe in Ungarn Englisch sprechen möchte, kann dies im Rahmen eines unserer Schüleraustauschprogramme tun. Zudem führt eine der Studienfahrten der Abiturklasse in ein englischsprachiges Land; in vergangenen Jahren haben wir Schottland, Malta, Südengland, Nordengland und Irland bereist. Bezüglich längerer Auslandsaufenthalte einzelner Schüler im englischsprachigen Ausland wird von unserem Beratungslehrer Michel Eß individuell beraten.
Für unseren beiden Bibliotheken haben wir sorgfältig eine große Auswahl an zugänglicher englischsprachiger Literatur ausgesucht – sie reicht von Bilderbüchern und vereinfachten Originaltexten, Lernkrimis und Comics bis hin zu authentischer Jugendliteratur und anspruchsvollen literarischen Werken.
Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler außerdem, an fremdsprachlichen Wettbewerben teilzunehmen. In den siebten Klassen veranstalten wir schulintern einen englischsprachigen Vorlesewettbewerb; in allen Jahrgangsstufen regen wir die Teilnahme an externen fremdsprachlichen Wettbewerben an, vor allem natürlich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Auch für den sehr interessanten EU-weiten Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores der Europäischen Kommission sind wir registriert und bewerben ihn für den jeweils von den Veranstaltern vorgesehenen Geburtenjahrgang.
Das wichtigste Ziel der Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Englisch ist es, Freude am Umgang mit der englischen Sprache zu vermitteln! Um dieses Ziel zu erreichen, soll in unseren Klassen durch Ermunterung und Offenheit eine freudige Grundstimmung unserem Fach gegenüber herrschen. Die neu gewonnen digitalen Möglichkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler spielen uns beim Verfolgen unserer Ziele in die Hände, da sie unter anderem kollaborativem Arbeiten und der Kreativität neue Felder eröffnet haben. Wir halten die Augen auch offen nach externen Angeboten, die die Lernenden für unsere Sache begeistern können – etwa Kontakte zu Muttersprachlern und englischsprachige Theater- oder Kinoaufführungen.