Expedition ins alte Ägypten

  • Berühmte, beeindruckende und sagenhafte Kunstwerke konnten die Mädchen und Buben der 6b im Ägyptischen Museum München erleben.
  • Aus dem Geschichtsunterricht brachten sie schon viel Vorwissen über Leben und Kultur der Ägypter mit …
  • … durften aber auch noch viele spannende und aufschlussreiche Details näher kennenlernen.
  • Die junge Ägyptologin, die die Stephanerinnen und Stephaner durch die Sammlung begleitete, war eine fachkundige Führerin …
  • … und konnte das Interesse der Heranwachsenden mit der Vielfalt der Exponate wecken.

Bereits um 8.08 Uhr startete die Klasse 6b ihre Expedition ins alte Ägypten, das in München auf uns wartete. Im Geschichtsunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler bereits fleißig zum Thema gearbeitet und waren mehr als vorbereitet darauf, im Ägyptischen Museum München Neues zu entdecken.

Um der ägyptischen Geschichte auch gewachsen zu sein, stärkten sich etliche Mutige schon vorab mit einem anatolischen Döner. Anschließend, während der spannenden und interessanten einstündigen Führung durch das Museum, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Kultur der Ägypter genauer kennen zu lernen. Ganz besonders zeigte die Ägyptologin, die unsere Gruppe führte, den Einfluss und die Bedeutung von Fremden und Fremdem eindrucksvoll auf.

Am Beispiel eines Grabschatzes, der aus einer Pyramide im heutigen Südsudan gefunden wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler diese Wechselseitigkeit in ihrer ganzen Schönheit erfahren.

Ein rundum gelungener Vormittag und ein Museum, das sich lohnt!