Fachschaft Chemie

  • Diese Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Fachschaft Chemie in diesem Schuljahr zusammen.

Die Fachschaft Chemie zählt derzeit fünf Mitglieder. Im Folgenden möchten wir uns kurz vorstellen und auf Schwerpunkte unserer Arbeit als Chemielehrer eingehen:

Tilmann Abele
An der Ludwigs-Maximilians-Universität in München habe ich mein Studium absolviert. Dort habe ich auch einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Biologie I im Fachbereich systematische Botanik und Mykologie gearbeitet.
Im Referendariat war ich in Augsburg am Holbein-Gymnasium (Seminarschule) und am Gymnasium bei St. Stephan im Einsatz.
Meine Interessenschwerpunkte liegen im Bereich organische Biologie (Botanik und Zoologie). Ich interessiere mich aber auch allgemein für die verschiedenen Teildisziplinen der Naturwissenschaften. Dabei ist es mir wichtig, die Bedeutung der Naturwissenschaften für moderne Gesellschaften und das Leben, jedem einzelnen zu vermitteln.
In der Schule kümmere ich mich um die Biologie-Sammlung und das Trockenbiotop im Eingangsbereich vor dem Direktorat.
In meinem Unterricht lege ich Wert auf einen respektvollen Umgang. Mir ist wichtig, dass die Schüler zu selbstständigem Denken angeregt werden und Zusammenhänge erkennen.

Theresa Geiwiz
Seit dem Schuljahr 2023/2024 bin ich als Lehrkraft für die Fächer Biologie und Chemie Teil des Lehrerkollegiums am Gymnasium bei St. Stephan. Zuvor war ich in Würzburg und Schweinfurt als Lehrkraft tätig und freue mich jetzt, hier in Augsburg neue Erfahrungen und Momente mit den Schülerinnen und Schülern und im Kollegium zu sammeln und zu erleben. Mein Interesse an einer Tätigkeit in Augsburg wurde vor allem durch meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin geprägt. Da mich schon während meines Studiums die Bereiche der Humanbiologie und Biochemie sehr interessiert haben, habe ich neben meinem Studium in Würzburg die Ausbildung zur Rettungssanitäterin hier in Augsburg angeschlossen, wodurch ich die Stadt und schöne Ecken Augsburgs bereits ein wenig kennenlernen konnte. Ich freue mich, am Gymnasium bei St. Stephan unterrichten zu dürfen und bin gespannt auf das kommende Schuljahr.

Andrea Losch
Ich bin seit dem Schuljahr 2014/15 am Gymnasium bei St. Stephan und unterrichte die Fächer Biologie und Chemie. In meinem Unterricht sind mir neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen das naturwissenschaftlich-forschende Denken und Herangehen bei unbekannten Problem- und Fragestellungen wichtig, ebenso wie das eigenständige praktische Arbeiten der Schüler und Schülerinnen. Um das Interesse und die Neugier der Schüler/​innen zu wecken, versuche ich möglichst häufig Alltagsbezüge zu den Unterrichtsthemen herzustellen. Dabei ist mir meine frühere Berufstätigkeit als Krankenschwester oft hilfreich.

Roland Spichtinger
Ich unterrichte seit 2005 am Gymnasium bei St. Stephan die Fächer Biologie, Chemie und Natur und Technik. Es ist mir besonders wichtig, nicht nur reines Fachwissen zu vermitteln, sondern den Zusammenhang zwischen den einzelnen Aspekten herauszuarbeiten und Anknüpfungspunkte zu Anwendungen oder Alltagserfahrungen zu schaffen. Insbesondere das praktische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in Praktika oder bei Wettbewerben versuche ich zu fördern.

Paul Spörlein
Als ich im Sommer 2023 mein Referendariat abgeschlossen hatte, freute ich mich umso mehr, dass ich zurück an eine der Einsatzschulen berufen wurde und meine Heimat in Oberfranken eintauschen konnte gegen eine der ältesten Städte Europas. Seit dem Herbst 2023 unterrichte ich die Fächer Biologie und Chemie am Gymnasium bei St. Stephan. Als junger Lehrer ist mir neben der Einbindung von digitalen Medien und Methoden besonders die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern wichtig. Zudem wurde es mir ermöglicht, die junge Generation zu nachhaltigem Denken anzuregen, da ich ab diesem Schuljahr auch die Umwelt-AG leiten darf.