Früher Einstieg in das Schuljahr

  • Kleine, intensive Runden – aufgefrischtes Wissen und Können in den Kernfächern: Das sind die zentralen Bausteine der Ferienkurse in der Offenen Ganztagesschule.
  • Freiarbeit und Partnerarbeit prägen die Lernformen in den freiwilligen Ferienkursen im Tagesinternat.
  • Noch stehen die Stühle im Ferienmodus auf den Pulten: Schon wirft das kommende Schuljahr seine Schatten voraus. Eine Herausforderung, die in den Ferienkursen gemeinsam angepackt wird!

Die vier Schüler der Oberstufe schauen ein wenig müde aus, dennoch sind sie eine knappe Woche vor dem Start ins neue Schuljahr am frühen Nachmittag ins Tagesinternat gekommen, um sich unter der Hilfe und Anleitung von Pater Augustin auf das Schuljahr vorzubereiten. Auf Nachfrage stellt sich heraus, dass sich die Vier gerade auf einer Orchesterfreizeit in Donauwörth befinden, sich aber extra einen Nachmittag befreien ließen, um, gemeinsam mit etlichen anderen Schülerinnen und Schülern, am Ferienkurs von Pater Augustin teilzunehmen.

Auch in der Unter- und der Mittelstufe haben sich Schülerinnen und Schüler eingefunden, um sich schon einmal für das kommende Schuljahr vorzubereiten. Der Einstieg in das Lernen und Üben einige Tage vor Schulbeginn zeigt sich seit Jahren als wirkungsvolle Hilfe, gerade im Hinblick auf die frühen Jahrgangsstufentests, aber auch einfach als Wiedereinstieg ins Arbeiten. Der meist zähe Beginn, nach fast sechs Wochen Ferien, weicht mehr und mehr interessiertem und eifrigem Lernen, der eher lockere Arbeits- und Unterrichtsstil tut sein Übriges, dass der Start ins Schuljahr schon etwas intensiver und interessierter gelingt.

Auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, dass die angebotenen Ferienkurse gerne genützt werden und die Schülerinnen und Schüler wieder gerne ins Tagesinternat kommen.