Gos und No-Gos bei der Bewerbung

  • Was muss man bei einer Bewerbung beachten?
  • Werbung in eigener Sache — ganz einfach mit einem kreativen Video

Im Rahmen des Moduls für Berufsorientierung besuchte Philipp Huber von der Bundesagentur für Arbeit aus Augsburg die 9. Klassen des Gymnasiums bei St. Stephan. Dabei gestaltete er an zwei Terminen je eine Doppelstunde zum Thema Praktikumssuche und Bewerbung“.

Zunächst wurden verschiedene Wege zum Finden einer Praktikumsstelle besprochen und Philipp Huber stellte allgemeine Must-haves“, No-Gos“ und die Gliederung einer Bewerbung vor. Danach erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit dem Experten an Hand von Arbeits- und Informationsblättern den Aufbau des Lebenslaufs und dessen Kriterien – vom Bewerbungsfoto bis zu den Anlagen – und fertigten einen ersten Entwurf ihres Lebenslaufs an.

Anschließend bearbeiteten alle Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter zum Bewerbungsanschreiben, dem sogenannten Motivationsschreiben, und trugen ihre Ergebnisse zusammen. Weiter bestand die Aufgabe, verschiedene Aspekte zu sammeln, weswegen viele Bewerbungen abgelehnt werden. Nachdem sich alle noch zum Ende der Doppelstunde ein kreatives Bewerbungsvideo angeschaut und besprochen hatten, konnte die Suche für ein geeignetes Praktikum also beginnen.