Grundausbildung online für den Schulsanitätsdienst

  • Die Johanniter, mit denen der Schulsanitätsdienst von St. Stephan kooperiert, können mittlerweile eine Reihe von digitalen Unterstützungen für ihre Schulsanitäts-Gruppen anbieten: Zwölf Stephanerinnen und Stephaner haben jüngst die Theorie-Grundausbildung digital durchlaufen. (Bild: Johanniter)

Auch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen. Durch ihren Eintritt in den Wahlkurs Schulsanitätsdienst wollen sie ihren Mitmenschen, die in Not geraten sind, helfen.

Damit die Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst eingesetzt werden dürfen, benötigen sie eine Ausbildung. Ein Erste-Hilfe-Kurs genügt zunächst einmal, eine detaillierte Ausbildung zur Schulsanitäterin oder zum Schulsanitäter ist aber besser. Über Monate gab es keine Möglichkeit, eine solche Ausbildung zu besuchen, da die Präsenzveranstaltungen alle ausfallen mussten. Doch jetzt im neuen Jahr boten die Johanniter eine Online-Veranstaltung an, in der sie die theoretischen Grundlagen der Ausbildung an zwei Tagen vermittelten.

So nahmen am Wochenende zwölf Schülerinnen und Schüler an dieser Ausbildung teil und bereicherten die Fortbildung mit ihren Beiträgen und interessierten Fragen. Nun fehlt nur noch der praktische Teil, um im Schulsanitätsdienst tätig zu werden. Als Leiter des Schulsanitätsdienstes von St. Stephan freue ich mich schon darauf, auch alle neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter in den Dienst aufzunehmen.